Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Dortmund, Liverpool und der Rest der Welt:
Photo credit: Joachim Krol - Dokumentation You'll Never Walk Alone

You'll Never Walk Alone - Die bekannteste Fußballhymne in der ARD Mediathek!

News

  • Autor André Völkel
    2 Monat(e) vor



Dortmund, Liverpool, Celtic und der Rest der Welt: "You'll Never Walk Alone" ist die wohl bekannteste Fußballhymne unseres Planeten - und ein melodisches Stück Fankultur. ARD zeigt die gekürzte Fassung bis Ende 2021 in der Mediathek.

Schaupieler und Fußballfan Joachim Król erzählt die wundersame Geschichte eines Liedes, in dem von Fußball eigentlich keine Rede ist. Was steckt hinter der Hymne, die vielleicht der emotionalste Song der Welt ist?

„Aber da geht es doch gar nicht um Fußball.“

Die Dokumentation lässt Jürgen Klopp, Lars Ricken, Campino, Dirigent Thomas Hengelbrock den mittlerweile verstorbenen Liverpooler Kultsänger Gerry Marsden zu Wort kommen. In England käme man nie auf die Idee dieses Lied in einem anderen Stadion, als der legendären Anfield Road zu spielen, es sei denn, die Reds spielen im Finale der nationalen Pokale. In Deutschland hält er bei Dortmund, St. Pauli und anderen Klubs Einzug. In England undenkbar dazu ist er viel zu sehr mit dem Verein und seiner Geschichte verbunden - insbesondere mit der Hillsborough-Katastrophe 1989 und den Hinterbliebenen. Sie kämpften mehr als 30 Jahre für Gerechtigkeit.


Hillsborough

Hillsborough - 96 Menschen, die wir nie wieder vergessen werden

Das dunkelste Kapitel in der Geschichte des Liverpool FC

Hillsborough - der lange Kampf um Gerechtigkeit

Hillsborough Hilfegruppe löst sich auf

Gericht stellt Verfahren ein

Unfassbar: Hillsborough-Betroffene bekommen Schmerzensgeld angeboten


Jürgen Klopp erinnert in der Dokumentation daran, wie die Menschen damals vor dem Gerichtsgebäude "You'll Never Walk Alone" anstimmten, als man darauf wartete, dass von Rechts wegen nicht den Fans die Schuld an der Massenpanik gegeben wird. Die Fehler der Polizei wurden vertuscht. Bis heute gab und wird es wahrscheinlich keine Schuldsprüche mehr geben.

Die S*N machte damals Stimmung gegen die Fans und verbreitete ekelhafte Lügen. Bis heute wird diese Zeitung verachtet und fast nirgendwo in der Region verkauft oder gerne direkt unentgeltlich entsorgt.

Komische Geschichte, da schreibt ein jüdischer Autor in Budapest ein Drama, das niemand sehen will, dass aber über Wien weltberühmt wird.
Und weil er vor den Nazis fliehen muss und in New York Geld braucht, wird es zu einem Musical am Broadway. Und ein Song daraus wird durch verrückte Zufälle die Welthymne des Fußballs.

Es ist nur eine der tragischen Geschichten rund um diese Kulthymne. Hochemotional, ergreifend, divers und spannend. Eine unausweichliche Empfehlung von Liverpool-Fans an alle Fußballfans. Das ist Fußballhistorie. Die gekürzte Fassung gibt es ab jetzt in der ARD Mediathek.


You'll Never Walk Alone - 2 Minuten und 38 Sekunden Magie - Eine Hommage an Gerry Marsden

Scouserfunk - Zu Gast Campino

Folgt bitte unserem Link in die Mediathek und unterstützt dabei die Redmen Family Germany. 

Der Trailer für euch:

 





TAGS
  ynwa   hillsborough  


Weitere News