Next
STATS

 
Vorbericht Liverpool gegen den AC Mailand - erstes Gruppenspiel der aktuellen Champions League Saison 2021-22 in Anfield
Photo credit: Getty Images Clive Brunskill

Vorbericht Liverpool - Mailand: European Night mit Traumduell in Anfield

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    1 Monat(e) vor



Vorbericht: Liverpool FC - AC Mailand. Die beiden Schwergewichte des europäischen Fußballs treffen zum ersten Mal in Anfield aufeinander.

 

 

Fast unglaublich, aber wahr: Noch nie in der historischen Geschichte dieser beiden Mammutvereine sind sie sich außerhalb von Finalspielen der  UEFA Champions League begegnet. Milan und Liverpool können die zweit- und drittmeisten Erfolge in der Champions League nachweisen. 2005 und 2007 standen sie sich im Finale direkt gegenüber - vor allem Liverpools legendärer Sieg 2005 in Istanbul bleibt für immer unvergessen. Zwei Jahre später konnten sich die Mailänder revanchieren.

Trotz des souveränen 3:0-Sieges am Wochenende gegen Leeds United bleibt die Stimmung im Liverpooler Umfeld getrübt. Harvey Elliott verletzte sich nach einem unglücklichen Zusammenprall schwer am Knöchel und wird wohl lange ausfallen. Für das junge Talent ist das ein brutaler Rückschlag, von dem er sich hoffentlich möglichst gut erholen wird.

Glücklicherweise haben die Reds genügend Optionen im Mittelfeld, um den Ausfall Elliotts zu kompensieren. Jürgen Klopp möchte in der schwierigen Gruppe unbedingt einen Auftaktsieg eintüten, um die Qualifikation für das Achtelfinale so reibungslos wie möglich sicherzustellen. Im Parallelspiel der Gruppe B trifft Atletico Madrid auf den FC Porto.

Kickoff: Mittwoch, 21.00 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: DAZN (Deutschland) und Sky Sport Austria (Österreich)
Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

Der Gegner: AC Mailand

Zum ersten Mal seit 2013/14 haben sich die 'Rossoneri' wieder für die Champions League qualifiziert. Die jüngere Vergangenheit lief sportlich ganz und gar nicht rund. Letzte Saison kam aber mit der Vizemeisterschaft die Wende und die Qualifikation für die Königsklasse.

Das legendäre San Siro Stadion wird bald abgerissen und durch ein kleineres und moderneres ersetzt. Für viele Fußballfans ist das eine traurige Nachricht, für den AC Mailand allerdings ein wichtiger Schritt, um mit der Konkurrenz auch zukünftig mithalten zu können.

Der Saisonstart lässt sich mit drei Siegen aus drei Spielen sehen. Am Sonntag besiegte man Lazio Rom mit 2:0, Zlatan Ibrahimovic erzielte dabei das zweite Tor. Jedoch wird der Schwede aufgrund einer Verletzung das Duell gegen die Reds wohl verpassen. Olivier Giroud, früher für Chelsea und Arsenal aktiv, könnte nach überstandener COVID-19-Infektion in das Team zurückkehren.

Team News: Liverpool FC

Roberto Firmino fällt mit einer Oberschenkelverletzung weiterhin aus und es ist noch unklar, wann er wieder fit sein wird.

Harvey Elliott verletzte sich im letzten Premier League-Spiel gegen Leeds schwer am Knöchel und wird für einige Zeit ausfallen.

Genau wie Elliott leidet auch Neco Williams an einer Knöchelverletzung, die allerdings wesentlich weniger ernsthaft ist.

Takumi Minamino verletzte sich in der letzten Länderspielpause und ist nicht matchfit.

Klopp wird wahrscheinlich beinahe die stärkste zur Verfügung stehende Mannschaft aufstellen. Joel Matip könnte allerdings eine Pause gebrauchen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Kameruner wegen der hohen Belastung nicht allzu oft drei Spiele pro Woche spielen sollte.

Das Gleiche gilt (noch) für Virgil van Dijk, der sich noch immer in der Erholungsphase der seines Kreuzbandrisses befindet. Es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, dass Klopp gleich beiden Innenverteidiger gleichzeitig eine Pause gönnt. Joe Gomez oder Ibrahima Konaté könnten eine Chance bekommen. Für den Neuzugang von RB Leipzig wäre es das Debüt im roten Trikot.

Liverpool könnte so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2006/07 AC Mailand - Liverpool 2:1 (CL Finale Athen)

2004/05 Liverpool - AC Mailand 3:3, 6:5 i.E. (CL Finale Istanbul)

Events der Redmen Family

Berlin Reds – Berlin – Tante Käthe

Mainz Reds – Mainz – Kelly’s Irish Pub

Hamburg Reds - Hamburg - Paddy's Bar

Dresden Kopites - Dresden - Irish Fiddler

Prognose

Liverpool gewinnt mit 2:0 und startet erfolgreich in die Gruppe.


Liebe Leser, folgt uns gerne auf folgenden Plattformen:

Die Redmen Family bei Twitter
Instagram der Redmen
Scouserfunk Podcast
Facebook 

... und werdet Teil der Redmen Family. Fördert mit uns die Liverpooler Fankultur in Deutschland, erlangt exklusiven Zugang zu Tickets, dem Redmen Manager und der größten deutschsprachigen Community rund um den LFC. YNWA!








TAGS
  vorbericht   ac mailand  


Weitere News