Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Der Liverpool FC trifft  am 4. Spieltag der Premier League auf Leeds United.
Photo credit: Malcom Bryce/PSI-13429-0001 via Imago

Leeds United - Liverpool: Härtetest an legendärer Elland Road

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    3 Monat(e) vor



Vorbericht: Leeds United - Liverpool FC. Die Reds reisen zum vergessenen Rivalen und kommen dabei in den Genuss einer vollen Elland Road.

In den späten 60er sowie frühen 70er Jahren war Leeds United für Liverpool das, was Manchester United heute ist. Zur etwa gleichen Zeit erstarkten die beiden Vereine unter ihren Managern Don Revie und Bill Shankly. 1965 gewannen die Reds ihren allerersten FA Cup und schlugen dabei im Finale Leeds. Zur damaligen Zeit hatte der FA Cup den gleichen Stellenwert wie die Meisterschaft oder war sogar noch wichtiger. In Shanklys letzter Saison als Liverpool-Manager gewann Leeds 1974 die Meisterschaft und im Jahr danach standen sie gegen Bayern München im Finale des Europapokals der Landesmeister. In der Folge verblasste der sportliche Erfolg der 'Whites', während Liverpool unter Shanklys Nachfolger Bob Paisley den englischen sowie europäischen Fußball noch lange dominierte.

Zurück in der Gegenwart heißen die Manager Marcelo Bielsa und Jürgen Klopp. Beide wussten für mehrere Tage nicht, ob sie ihre brasilianischen Spieler in der kommenden Begegnung einsetzen können. Der brasilianische Fußballverband beschwerte sich beim Weltverband FIFA, weil einige englische Vereine ihren Nationalspielern verboten hatten, in Länder auf der "roten Liste" zu reisen. Eine Rückkehr aus einem solchen Land hätte eine lange Quarantäne in England zur Eindämmung von COVID 19 zur Folge. Nun gab der brasilianische Verband allerdings nach und zog die Beschwerde bei der FIFA zurück. Wäre dies nicht geschehen, wären Alisson Becker, Fabinho und Leeds-Spieler Raphinha für fünf Tage nicht spielberechtigt gewesen. Die Vernunft hat schlussendlich gesiegt.

Letzte Saison trennten sich Leeds und Liverpool an der Elland Road mit 1:1. Sadio Mane brachte die Reds in der ersten Halbzeit in Führung, bevor Diego Llorente kurz vor Ende ausgleichen konnte.

Kickoff: Sonntag, 17.30 Uhr
Ort: Elland Road
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Craig Pawson

Der Gegner: Leeds United

Der Start in die Saison lief nicht nach Wunsch. Nach einer 1:5 Klatsche zum Auftakt gegen Manchester United folgten zwei Unentschieden gegen Everton sowie Burnley. Es wird für Bielsa nicht einfach, die hervorragende letzte Saison nach dem Aufstieg zu wiederholen.

Auch diesen Sommer durfte Bielsa ordentlich in den Kader investieren. Königstransfer war dabei Daniel James, der für 29 Millionen Euro von Manchester United kam. Auch sonst hat Leeds eine sehr starke Mannschaft - Kalvin Phillips war während der EM Englands defensives Gewissen und vorne wirbelt Patrick Bamford.

Wer mehr über Leeds erfahren möchte, kann unsere Gegneranalyse lesen. Es wird spannend zu sehen sein, wie Leeds mit ihrem strikten Manndeckungssystem spielen wird.

Team News: Liverpool FC

Roberto Firmino fällt wegen seiner Oberschenkelverletzung noch immer aus. Klopp konnte auf seiner Pressekonferenz keine Timeline geben, wann er wieder fit sein wird.

James Milner verpasste die beiden letzten Spiele, ist allerdings wieder im Training. Er könnte wieder eine Option für den Spieltagskader sein, was den ehemaligen Leeds-Spieler sehr freuen dürfte.

Takumi Minamino fällt weiterhin wegen einer Oberschenkelverletzung aus.

Klopp muss sich im Mittelfeld wieder zwischen mehreren Optionen entscheiden, der Rest des Teams ist gesetzt. Wird Harvey Elliott nach seinen starken Auftritten wieder von Beginn an spielen? Unwahrscheinlich ist das nicht, jedoch kehrte Elliott angeschlagen aus der Länderspielpause zurück. Wird Thiago Alcantara weiterhin von der Bank zuschauen müssen? Langfristig wird Thiago sicherlich ein Stammspieler sein, im Moment sieht die Lage allerdings anders aus. Die Reds könnten so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Leeds - Liverpool 1:1 (PL)

2020/21 Liverpool - Leeds 4:3 (PL)

2016/17 Liverpool - Leeds 2:0 (League Cup)

2009/10 Leeds - Liverpool 0:1 (League Cup)

2003/04 Leeds - Liverpool 2:2 (PL)

Events der Redmen Family

Berlin Reds – Berlin – Tante Käthe

Mainz Reds – Mainz – Kelly’s Irish Pub

Rhineland Reds - Düsseldorf - O’Reilly’s Irish Pub

Prognose

Die Liverpool-Spieler sowie der Travelling Kop genießen die Stimmung an der Elland Road, schütteln sich kurz und machen sich dann an die Arbeit. Liverpool gewinnt mit 2:1.








TAGS
  vorbericht   leeds united   premier league   manager  


Weitere News