Next
STATS
LFC Transfer Centre



 
Jürgen Klopp, Liverpool FC, FC Liverpool, German Reds, Liverpool Fans Deutschland
Photo credit: Matthias Hangst/Getty Images

Vier Jahre Jürgen Klopp in Zahlen

Geschichte

  • Autor Christian Angel
    13 Tage vor



Heute vor vier Jahren wurde Jürgen Klopp als neuer Trainer des Liverpool FC vorgestellt. Vier Jahre, in denen viel passiert ist. Wir schauen uns die Ära Jürgen Klopp in Zahlen an.

Am 8. Oktober 2015 unterschrieb Jürgen Klopp als neuer Trainer des Liverpool FC. In der Folgezeit schaffte er, was er in seiner ersten Pressekonferenz ankündigte: er machte aus "Zweiflern" wieder "Gläubige". Sowohl im Verein, als auch unter den Fans.

Die zwischenzeitliche Krönung hatte Klopps Zeit beim LFC im Juni diesen Jahres, als er mit den Reds den sechsten European Cup der Vereinsgeschichte holen konnte. Doch wie sieht die Ära des deutschen Erfolgscoaches in Zahlen aus? Let's see...

 

 

517 - 517 Minuten am Stück blieb Liverpool im Februar und März dieses Jahres ohne Gegentor.

458 - So viele Tore erzielten die Reds in Klopps Amtszeit bisher. Das sind 2,07 Treffer pro Spiel, die beste Quote in der Geschichte des LFC. Das erste Tor in der Ära Klopp erzielte Emre Can in der Europa League gegen Rubin Kazan.

320 - Punkte sammelte Liverpool in der Premier League, seit der ehemalige Mainz- und BVB-Trainer im Amt ist. Im Schnitt holen die Reds 2,11 Punkte pro Spiel.

221 - Spiele absolvierte Klopp in allen Wettbewerben bisher als Trainer des LFC.

197 - davon absolvierte Roberto Firmino. Kein anderer Liverpool-Profi wurde von Klopp öfter in die Startelf berufen.

146 - Spiele für 300 Ligapunkte. Kein anderer Trainer in der Historie brauchte weniger.

 

 

92 - Siege in Klopps ersten 150 Ligaspielen. Auch das schaffte niemand schneller.

88 - Mal spielte der LFC unter Klopp in allen Wettbewerben zu null. Das sind rund 40 Prozent aller Spiele.

77 - Tore erzielte Mohamed Salah unter Jürgen Klopp. Kein LFC-Profi traf in dieser Zeit öfter.

67 - verschiedene Spieler setzte der Deutsche in seiner Zeit in Liverpool ein.

58,82 - Prozent aller Spiele konnte Liverpool unter Klopp gewinnen. Die zweitbeste Quote aller Zeiten (John McKenna 69,44%).

53 - verschiedene Gegner hatten die Reds in den vergangenen vier Jahren. Gegen 50 davon gelang zumindest ein Sieg.

 

 

49 - Mal wechselte Klopp goldrichtig. 49 Jokertore erzielte Liverpool in seiner Zeit im Verein. Mit neun Treffern ist Divock Origi Klopps bester Joker.

43 - Mal erzielte Liverpool vier oder mehr Tore in einem Spiel. Heavy Metal Football!

38 - verschiedene Spieler trugen sich in den vergangenen vier Jahren in die Torschützenliste ein. Zuletzt war James Milner per Elfmeter gegen Leicester erfolgreich.

22 - mal siegten die Reds unter Klopp mit 2:1. Mit keinem Ergebnis konnte Liverpool öfter gewinnen.

20 - Spiele konnte der LFC unter Klopp nach einem Rückstand noch in einen Sieg ummünzen.

17 - Siege feierte der Liverpool FC in der Liga am Stück - Vereinsrekord. Das Beste daran: die Serie läuft noch!

15 - Sekunden brauchte Naby Keita im April gegen Huddersfield für das schnellste Tor in der Ära Klopp.

14 - Teams, gegen die Klopp in der Premier League noch nicht verloren hat.

8 - Siege feierte Klopp im Dezember 2018. Kein LFC-Coach schaffte in einem Kalendermonat jemals mehr.

 

 

1 - Brille, die beim Torjubel nach dem Siegtreffer in Norwich im Januar 2016 zu Bruch ging.








TAGS   jürgen klopp  


Weitere News