Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
The Men Who Sell Football | Al Jazeera Investigations
Photo credit: YouTube Screenshot

Dokumentation: Wie der Fußball verkauft wird

Video

  • Autor Redmen Family
    5 Monat(e) vor



Der Nachrichtensender Al Jazeera berichtet Undercover über illegale Machenschaften hinter den Fußballklubs.

Dieser Dokumentarfilm enthüllt, wie englische Fußballvereine von verurteilten Kriminellen gekauft und zu Vehikeln für die Geldwäsche benutzt werden. Die sogenannten Fußballdealer, die ausländische Investoren mit britischen Fußballvereinen in Verbindung bringen, benutzen "schmutzige Tricks um eine saftige Provision abzustauben. Undercover-Reporter von Al Jazeera geben sich als potenzielle Käufer aus und zeigen, wie die Identität von Kriminellen hinter Offshore-Trusts versteckt werden und mit falschen Identitäten versuchen Klubs zu akquirieren. 

Chris Samuelson, ein Offshore-Finanzexperte, und Keith Hunter, ein ehemaliger Scotland-Yard-Detektiv, bieten den fiktiven Kriminellen außerdem eine neue Identität an, indem sie für 10 Millionen Euro einen EU-Pass kaufen. Die Undercover-Reporter stehen kurz davor, dem kriminellen Investor den Kauf des Derby County FC, eines der ältesten Fußballvereine Englands, zu ermöglichen. "The Men who Sell Football" ist der Vorläufer des Bafta-nominierten Dokumentarfilms The Cyprus Papers Undercover, der im Oktober 2020 erschien. Samuelsons Anwälte sagen, dass er nie über die Vorstrafen von Herrn X informiert wurde. Hätte er davon gewusst, hätte er die Gespräche sofort beendet. Hunter bestreitet alle Aussagen. 

Eine sehr empfehlenswerte Dokumentation, die keine leichte Kost für Fußballfans ist. 

 








TAGS
  video   finanzen  


Weitere News