Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 
Liverpool FC, FC Liverpool, German Reds, Liverpool Fans Deutschland, Virgil van Dijk
Photo credit: Andrew Powell/Getty Images

Van Dijk: Es gibt noch viel zu verbessern

News

  • Autor Richard Köppe
    9 Monat(e) vor



Trotz mehrerer persönlicher Auszeichnungen sieht Verteidiger Virgil van Dijk weiterhin Bedarf, seine Leistungen und die des Teams zu steigern.

Neben den Titelgewinnen in der Champions League und im UEFA Super Cup konnte van Dijk in letzter Zeit viele persönliche Auszeichnungen gewinnen. Vergangene Woche wurde er von der UEFA zu "Europas Verteidiger des Jahres" und zu "Europas Spieler des Jahres" gekürt. Dazu wurde er sowohl von der Premier League als auch von seinen Spielerkollegen in der Liga als Spieler des Jahres 2018/19 ausgezeichnet. Zusätzlich ist van Dijk zusammen mit sechs seiner Teamkollegen für die FIFPro World XI nominiert.

Trotz all dem Lob und Ruhm sieht der niederländische Verteidger weiterhin Bedarf, die Leistungen seiner Mannschaft zu verbessern um auch in dieser Saison um weitere Titel mitzuspielen. "Ich möchte mich nur auf die Sache konzentrieren und besser werden", sagte Van Dijk kürzlich in einem Interview mit Premier League Productions. "Es gibt noch viel zu verbessern - mit der Mannschaft und bei mir selbst - und das ist das Einzige, was ich tun möchte."

 

 

„Die Hauptsache ist, dass wir unseren Kopf wieder in den Anfangszustand versetzen. Wir haben die Champions League letztes Jahr natürlich gewonnen, aber es zählt momentan nicht, wir fangen ganz unten an. So ist es eben, denn das ist die Realität. Wenn wir das alle im Hinterkopf behalten, sollte es uns gut gehen."

"Wir sollten jederzeit an uns glauben"

Liverpool legte in der vergangenen Saison eine unglaubliche Mentaltät auf dem Platz und schafften es mehrmals Rückstände in Siege umzuwandeln. Bestes Beispiel ist der 4:0-Sieg im Rückspiel der Champions League gegen den FC Barcelona, nachdem man das Hinspiel mit 0:3 verloren hatte.

"Wenn du es im Kopf hast, ist alles möglich", sagte Van Dijk. „Wir haben viele gute Spieler, die in den mehr als 90 Minuten einen Unterschied machen können. Wir sollten jederzeit an uns glauben. Das ist definitiv etwas, was wir versuchen, in unsere Köpfe zu stecken und in unseren Köpfen zu halten. Das müssen wir fortsetzen."

Mit dem sechsten Titel in der Champions League haben sich van Dijk und Co. in die Geschichtsbücher des Vereins geschrieben. Nach Liverpools Nummer 4 soll es aber nicht nur bei diesem Titel bleiben:

"Mit dem Gewinn der Champions League bin ich ein Teil der Geschichte, und wir können hoffentlich einfach weiter Geschichte schreiben", fügte der Niederländer hinzu. "Ich möchte nur als fantastischer Spieler in Erinnerung bleiben, der alles für die Mannschaft gegeben hat und alles genossen hat."





TAGS
  virgil van dijk  


Weitere News