Shaqiri reiste am Montag nach der 2:7-Niederlage gegen Aston Villa zur Schweizer Nationalmannschaft. Liverpools Nummer 23 war für die kommenden Länderspiele gegen Kroatien, Spanien und Deutschland nominiert.
Dort unterzog er sich einem COVID-19-Test, der am Dienstag mit einem positiven Ergebnis zurückkam. "Xherdan Shaqiri wurde positiv auf COVID-19 getestet. In Absprache mit den Gesundheitsbehörden, befindet er sich jetzt in Isolation", hieß es in einem Statement des Schweizer Fußballverbandes.
Xherdan Shaqiri positiv auf Corona getestet!
— Redmen Family Germany - LFC Germany ⚽ (@RedmenFamilyDE) October 6, 2020
Der Schweizer Fußballverband bestätigte, dass sich Shaqiri bei der Nationalmannschaft mit dem COVID-19 infiziert hat. 😥
Gute Besserung, @XS_11official 😷 pic.twitter.com/4M4TQuaC0k
Shaqiri ist damit der dritte Liverpool-Spieler, der innerhalb einer Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Vergangene Woche gab der Liverpool FC bekannt, dass sich Neuzugang Thiago Alcântara mit dem Virus infizierte, bevor einige Tage später auch Sadio Mané positiv getestet wurde. Es besteht die Befürchtung, dass in den nächsten Tagen weitere Spieler des Premier League-Meisters positiv getestet werden.
Zwei Wochen sollen die Spieler bei einem positiven Test in Quarantäne verbringen. Somit verpasst Shaqiri zwar die kommenden Länderspieler der Nati, könnte aber zum Merseyside-Derby gegen den Everton FC am 17. Oktober wieder fit sein.