Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 
Der Ball der Premier League soll auch für den Liverpool FC bald wieder rollen
Photo credit: Richard Heathcote/Getty Images

Regierung plant Rahmenbedingungen für Premier League-Neustart

News

  • Autor Richard Köppe
    1 Monat(e) vor



Die englische Regierung wird sich mit einigen medizinischen Experten zusammensetzen, um über einen möglichen Neustart der Premier League zu diskutieren.

Wegen des Coronavirus konnte seit dem 8. März kein Premier League-Spiel mehr stattfinden. Bei noch neun anstehenden Spielen steht Liverpool mit 25 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Sechs Punkte fehlen den Reds noch zur 19. Meisterschaft, der ersten seit 1990.

Die englische Regierung wird sich ab kommender Woche jetzt regelmäßig mit medizinischen Experten zusammensetzen und über mögliche Lockerungen im sportlichen Bereich zu diskutieren. Die Premier League gab schon bekannt, dass sie den Spielbetrieb nur wieder aufnehmen kann, wenn die Regierung grünes Licht gibt. Laut der Times soll im besten Fall ab dem 8. Juni der Ball wieder rollen.

Damit die Premier League und andere Sportveranstaltungen wieder stattfinden können, müssen aber erst die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Laut der Regierung müssten die Spieler und Trainer regelmäßig getestet werden. Ebenso soll es mehrere Social Distancing-Regeln geben, um das Virus nicht unnötig weiter zu verbreiten. Dazu gehören auch Geisterspiele in neutralen Stadien wie dem Londoner Wembleystadion oder größeren Rugbystadien im Land.

Obwohl sich die Regierung und die Premier League-Verantwortlichen bemühen, den Spielbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, hängt es von der nationalen Lage und der Entwicklung des Virus im Vereinigten Königreich ab. Bisher sind in England, Schottland, Wales und Nordirland circa 19.000 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Einigung auf die Rahmenbedingungen bedeutet nicht, dass die Premier League im Laufe des nächsten Monats wieder beginnen kann. In Deutschland soll die Bundesliga bereits im Mai wieder losgehen, während in den Niederlanden die Saison 2019/20 ohne Meister und Absteiger abgebrochen wurde.





TAGS
  coronavirus   premier league  


Weitere News