Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Jürgen Klopp kritisiert die Ticketpolitik der UEFA für das Champions League-Finale am 28. Mai 2022 zwischen dem Liverpool FC und Real Madrid.
Photo credit: Paul Ellis/AFP via Getty Images

Nur 20.000 Tickets für das Finale - Klopp hadert mit der UEFA

News

  • Autor Richard Köppe
    5 Monat(e) vor



Jürgen Klopp kritisiert die UEFA für die geringe Ticketanzahl, die der Liverpool FC für das Champions League-Finale bekommt.

Der Liverpool FC hat sich am Dienstag mit einem 3:2-Sieg beim FC Villarreal für das Champions League-Finale qualifiziert. In Paris treffen die Reds am 28. Mai auf Real Madrid, die sich im anderen Halbfinale gegen Manchester City durchsetzen konnten.

Klopp kritisiert Ticketpreise und -verteilung der UEFA

Der Finalort, das Stade de France in Frankreichs Hauptstadt, besitzt ein Fassungsvermögen von 75.000 Zuschauer. Trotz der hohen Kapazität bekommen die Fans von Liverpool und Real Madrid nur jeweils 19.618 Tickets, die sie an die Fans verkaufen dürfen. Dazu kommen noch sehr hohe Ticketpreise, die die Geldbeutel der Fans strapazieren dürften. Das teuerste Ticket bietet die UEFA für einen Preis in Höhe von 675 Euro an.

Klopp zeigte in der Pressekonferenz am Freitag vor dem Premier League-Spiel gegen Tottenham Hotspur Unverständnis über die Ticketpolitik der UEFA. "Stimmt es, dass wir bloß 20.000 und die [Real Madrid d.R.] bekommen in einem 75.000 Zuschauer großem Stadion?", fragte Klopp die Reporter. "Das sind dann 35.000 Karten für wen? Wo sind diese Tickets?"

"Aber diese Plätze sind wirklich teuer", fuhr er fort. "Ich kann nicht dankbarer sein für das, was die Menschen tun. Ich weiß, dass es gewaltig ist, was sie [die UEFA] verlangen, und das ist, wenn sie wollen, das einzig Negative an der Reise, auf der wir uns befinden.

Klopp äußert Reiseappell an Fans ohne Tickets

Dennoch hofft Klopp am 28. Mai auf zahlreiche Unterstützung in Paris, auch wenn die Fans kein Ticket ergattern sollten. "Ich hoffe wirklich, dass sie es alle irgendwie schaffen und – natürlich werden sie – eine unglaubliche Atmosphäre schaffen können."

„Also, wenn ihr kein Ticket bekommt, denke ich, dass Paris groß genug ist, um ohne Ticket dorthin zu gehen und eine gute Zeit zu haben, sich zu benehmen, aber in der bestmöglichen Stimmung zu sein. Es ist eine großartige Sache."

Auch für die Fans, die in Liverpool bleiben, hat Klopp noch einige Worte offen. "Wenn ihr nicht dorthin gehen könnt, dann schaut es euch hier an, in jeder Umgebung wird es absolut fantastisch sein."


Gegneranalyse Tottenham Hotspur: Kampf bis zum letzten Spieltag um Platz 4

Liverpool FC Women: Gute Stimmung zum Saisonabschluss trotz Niederlage

Liverpool enthüllt neues Nike-Heimtrikot für die Saison 2022/23


„Aber was ich an diesem Spiel liebe, ist, dass die Welt rot oder weiß sein wird. Das ist richtig cool und macht es zu einem richtigen Finale. Es ist aber schwierig, dorthin zu gelangen, und wer uns die ganze Zeit oder nur einmal gefolgt ist, bei dem kann ich mich ehrlich sehr bedanken.

„Ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wo immer wir waren, sie machten es zu unserem Stadion. Die Jungs haben in dieser Saison alle Auswärtsspiele gewonnen, das ist absolut unglaublich – weil wir überall so viel Unterstützung hatten."





TAGS
  juergen klopp   pressekonferenz   uefa champions league  


Weitere News