Manchester City gewann am Sonntag mit einem 4:1-Auswärtserfolg bei Brighton & Hove Albion die englische Meisterschaft mit einem Punkt mehr als der Liverpool FC. Auf dem Rückflug nach Manchester wurde ein Video im Flieger gefilmt, in dem Spieler und Angestellte in der Melodie des Liverpooler Fanhits ‚Allez, Allez, Allez‘ ein beleidigendes Lied gegenüber Spielern und Fans des LFC singen.
Video emerges of the Man City players chanting about Liverpool
— View of the Kop (@ViewOfTheKop_) May 14, 2019
Mocking the incident with Sean Cox, ‘battered in the streets’, the incident that left the man with life changing injuries
Football rivalry aside, this is disgusting from the players involvedpic.twitter.com/vZZUsv0tPg
Die Anhängerschaft der Reds wird als „heulend auf den Rängen“ und „zusammengeschlagen in den Straßen“ bezeichnet. Ebenso fällt der Satz, dass sie „die Opfer von allem“ sind. Ebenso enthält das Lied eine Zeile, in der eine Verletzung des Liverpool-Spielers Mohamed Salah durch Citys Verteidiger Vincent Kompany verherrlicht wird.
Das geschmacklose Video löste einen großen Aufschrei auf Social Media aus. Insbesondere die Referenz auf zusammengeschlagene Fans in den Straßen klingt eindeutig nach einer Verspottung von Sean Cox. Der Liverpool-Fan wurde vergangenes Jahr beim Champions League Halbfinale gegen den AS Rom in Liverpool von drei italienischen Fans brutal zusammengeschlagen. Sean Cox erlitt schwere Gehirnverletzungen und befindet seither im Genesungsprozess.
Dessen Bruder, Martin Cox, verurteilte die Gesänge der City-Spieler in einem Interview mit dem Radiosender ‚Radio City‘: „Wenn ich ehrlich bin, bin ich angewidert. Durch das Singen und Rufen dieser, entsteht der Eindruck, dass es in Ordnung ist, wenn Menschen auf der Straße solche Angriffe ausführen. Es liegt uns sehr am Herzen und ob sie behaupten, dass es sich um Sean handelt oder nicht, das erste, woran ich denke, ist, dass Sean angegriffen wurde.“
Der Ausdruck „Opfer von allem“ wird von gegnerischen Fangruppen häufiger im Zusammenhang mit der Hillsborough-Katastrophe verwendet. Der Ausruf ‚Always the victims – never your fault‘, übersetzt ‚Immer die Opfer – nie seid ihr Schuld‘, verspottet die Opfer und Überlebenden der Hillsborough-Katastrophe. Die Familien der Opfer haben mehrere Jahre für Gerechtigkeit in der Schuldfrage um Hillsborough gekämpft.
City have now responded to that footage. The line ‘battered on the streets’ may not refer to Sean Cox but it doesn’t change the fact that to sing about attacks on innocent fans is still shameful and classless. #LFC https://t.co/eE2vRGc7us
— James Pearce (@JamesPearceLFC) May 15, 2019
Liverpool Echo Journalist James Pearce verfasste einen Kommentar, in denen er Manchester City als ‚klassenlos‘ bezeichnete. In einem Statement wies Manchester City jegliche Verbindungen der Gesänge zum Sean Cox Angriff und der Hillsborough Katastrophe von sich. Dies scheint jedoch eine schwache Ausrede zu sein, da die Verbindungen der Gesänge zu den beiden Vorfällen sehr eindeutig wirken. Inwiefern dieses Video weitere Konsequenzen für Manchester City haben wird bleibt noch offen. Es verschärft garantiert die Anspannung zwischen Liverpool und Manchester City, welche aufgrund des sportlichen Konkurrenzkampfes schon besteht.