Liverpool ist nach 30 Jahren zum 19. Mal englischer Meister - für die Fans ist es aber sehr bitter, diesen riesigen Erfolg nicht richtig feiern zu können. Immerhin werden die Spieler auf dem Feld von den Manchester City-Akteuren eine Ehrengarde erhalten, was City-Coach Pep Guardiola im Vorfeld bestätigte.
Für Jürgen Klopps Team geht es trotz gewonnener Meisterschaft um viel, denn man will nochmals deutlich zeigen, dass Liverpool gegenwärtig auch wirklich besser als Manchester City ist. Letzte Saison verloren die Reds im Etihad mit 1:2 - dieses Spiel stellte sich am Ende als entscheidend im Meisterschaftskampf heraus: City gewann mit zwei Punkten Vorsprung auf Liverpool den Titel.
Was führte dazu, dass Guardiolas übermenschliches City in dieser Saison mit Liverpool überhaupt nicht mithalten konnte? Zum einen könnte es mentale Müdigkeit sein, denn wer zwei Spielzeiten hintereinander so überragend spielt, kann dies nicht für immer aufrechterhalten. Zum anderen verpasste es Guardiola, nach dem Abgang von Leader Vincent Kompany die Defensive zu verstärken. Mehr dazu in unserer Gegneranalyse hier.
Im letzten Spiel verloren die Citizens gegen Chelsea und machten Liverpool zum Meister, ohne dass die Spieler der Reds etwas hätten tun müssen. Der einzige Verletzte City-Spieler ist Stürmer Sergio Aguero, der wegen einer Knieverletzung länger ausfallen wird. Fernandinho ist wegen seines Handspiels beim Chelsea-Spiel gesperrt.
Joel Matip wird den Rest der Saison wegen einer Fußverletzung verpassen, die er sich im letzten Merseyside-Derby zuzog. Xherdan Shaqiri ist zwar wieder im Training, wird aber nach seiner langen Verletzung wohl noch nicht im Kader stehen. Klopp wird im Etihad mit der stärksten Mannschaft antreten, welche Mittlerweile ziemlich eingespielt ist:
Alisson; Alexander-Arnold, van Dijk, Gomez, Robertson; Henderson, Fabinho, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane
2019/20 Liverpool - Man City 3:1 (PL)
2019/20 Liverpool - Man City 5:6 n.E. (Community Shield)
2018/19 Man City - Liverpool 2:1 (PL)
2018/19 Liverpool - Man City 0:0 (PL)
2017/18 Man City - Liverpool 1:2 (CL)
Wegen Corona kann es die Redmen Family derzeit nicht verantworten, richtige Pub-Viewings zu organisieren. Deshalb gibt es die virtuelle Version davon auf Zoom. Alle Informationen dazu findet ihr hier.
Liverpool zeigt, wer der Boss ist und gewinnt mit 2:1.