Das 7:0 gegen Crystal Palace vor einer Woche war ein deutliches Ausrufezeichen der Reds, dass sie auch diese Saison wieder den Titel wollen. Wenige Tage zuvor konnte Liverpool schon im absoluten Spitzenspiel Tottenham mit 2:1 besiegen. Gegenwärtig thront Jürgen Klopps Team mit drei Punkten Vorsprung auf Leicester City auf dem ersten Rang. Da die Foxes am Boxing Day gegen Manchester United nur Remis spielten, kann Liverpool den Vorsprung weiter vergrößern.
Zur guten Situation kommt noch hinzu, dass einige verletzte Spieler wieder ins volle Teamtraining zurückgekehrt sind und eine Chance auf Spielzeit gegen die "Baggies" haben. Für etwas Unruhe sorgten die Aussagen von Mohamed Salah, welcher enttäuscht war, dass er in Abwesenheit von Jordan Henderson und James Milner im Champions League-Spiel gegen Midtjylland nicht zum Kapitän ernannt wurde. Wie ernst diese Angelegenheit ist, lässt sich im Moment nicht beurteilen, ein Tor gegen West Brom würde Salah aber sicher nicht schaden.
Kickoff: Sonntag 17.30 Uhr MEZ
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Kevin Friend
Die Baggies sind mit sieben Punkten aus 14 Spielen mitten im Abstiegskampf. Zum rettenden 17. Rang beträgt der Abstand bereits fünf Punkte. Diese schlechte Form kostete Manager Slaven Bilic den Job. Bilic wurde durch Sam Allardyce ersetzt, der viel Erfahrung mit Teams im Abstiegskampf hat. Unter anderem trainierte er in seiner Karriere Everton, England und Newcastle United.
Als Coach von Crystal Palace war er es, der Liverpool als Letztes in einem Premier League-Spiel in Anfield besiegen konnte. Das war im April 2017 - möchte er das wiederholen, muss sich "Big Sam" etwas Besonderes einfallen lassen.
Allardyce ist bekannt dafür, seine Mannschaften defensiv einzustellen und auf Gelegenheiten nach Kontern oder Standards zu warten. Es könnte also wieder einmal ein Geduldsspiel werden, bis die Reds das erste Mal die West Brom Defensive überwinden.
Weitere Informationen zu West Bromwich Albion findet ihr in unserer Gegneranalyse.
Thiago Alcantata, James Milner und Xherdan Shaqiri sind nach überstandener Verletzung wieder im vollen Teamtraining. Klopp bestätigte allerdings bereits, dass das West Brom Spiel für Thiago zu früh kommt.
Liverpool hat dennoch einige Verletzte:
Virgil van Dijk: Fällt für den Rest der Saison wegen eines Kreuzbandrisses aus
Joe Gomez: Fällt für den Rest der Saison wegen einer Knieverletzung aus
Diogo Jota: Fällt wegen einer Knieverletzung mehrere Wochen aus
Kostas Tsimikas: Fällt wegen einer Knieverletzung mehrere Wochen aus
Die Reds könnten so beginnen:
Big Sam kommt nach Anfield, doch Liverpool kann wieder auf Milner und Shaqiri setzen. 👊
— Redmen Family Germany - LFC Germany ⚽ (@RedmenFamilyDE) December 26, 2020
Für einen Startplatz wird es für das Duo unserer Meinung aber noch nicht reichen.
Unsere Startelfprognose für das Spiel des #LFC gegen West Bromwich Albion.#LIVWBA #PL pic.twitter.com/5Idq8camHI
2017/18 West Brom - Liverpool 2:2 (PL)
2017/18 Liverpool - West Brom 2:3 (FA Cup)
2017/18 Liverpool - West Brom 0:0 (PL)
2016/17 West Brom - Liverpool 0:1 (PL)
2016/17 Liverpool - West Brom 2:1 (PL)
🔴 [Gewinnspiel] SCOUSIS und REDS aufgepasst! Bei uns gibt es jetzt ein tolles Gewinnspiel von @ErdingerWB auf Instagram! 🎄
— Redmen Family Germany - LFC Germany ⚽ (@RedmenFamilyDE) December 25, 2020
Schaut fix drüben beim #Scouserfunk vorbei und viel Erfolg! https://t.co/7TJ2cU0hMr
Frohe Weihnachten! 🎄🍻 pic.twitter.com/QLMz2yaVw9
Liverpool gewinnt mit 3:0.