Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 

Photo credit: Laurence Griffiths/Getty Images

Liverpool - Manchester City | Spiel der letzten Chance in Anfield?

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    4 Monat(e) vor



Vorbericht: Liverpool FC - Manchester City | Anfield erwartet das absolute Topspiel der Premier League und die Reds müssen liefern.

Zuletzt sah es danach aus, dass Liverpool die Kurve gekratzt hatte. Nach zwei Siegen am Stück kam aber vergangenen Mittwoch mit der Heimniederlage gegen Brighton erneut ein herber Rückschlag. Mit einem Spiel mehr beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Manchester City sieben Punkte. Am Sonntagabend ist es für die Reds also fast schon die letzte Chance, im Titelrennen zu bleiben. Die Reds müssen gewinnen - wenn nicht, geht es wohl nur noch um die Sicherung der Top Vier und das Vorankommen in der Champions League.

 

 

Die Unfähigkeit, gegen tief stehende Gegner aus dem unteren Tabellendrittel Tore zu erzielen, ist ein Grund zur Sorge. Am Sonntag wird Pep Guardiola seine Mannschaft aber kaum wie Burnley oder Brighton einstellen. Das dürfte Jürgen Klopp freuen, gleichzeitig hat Man City aber auch deutlich mehr Qualität.

Zumindest einer der beiden neu verpflichteten Innenverteidiger könnte sein Debüt geben. Dies würde Kapitän Jordan Henderson erlauben, wieder ins Mittelfeld zu rücken, wo er viel besser aufgehoben ist. Neben den so dringend benötigten Transfers gibt es auch gute Nachrichten bezüglich Verletzungen: Sadio Mane, Fabinho und Alisson sind wieder im Mannschaftstraining und haben gute Chancen, am Sonntag fit zu sein.

Die überragende Mannschaft der letzten Wochen, Manchester City, kann derweil ganz entspannt auf das Wochenende schauen. Die letzten neun Premier Spiele wurden alle gewonnen, mit dem FA und League Cup sind es 13 in Serie. Grund dafür ist die neu entdeckte defensive Stabilität. Diese macht es enorm schwierig, gegen Guardiolas Team Tore zu erzielen. Trotzdem gewannen die Citizens zuletzt 2003 in Anfield und in den letzten Jahren gab es für die Himmelblauen regelmäßig eine blutige Nase vor dem Kop. Die Hoffnung der Liverpool-Fans stirbt zuletzt.

Kickoff: Sonntag, 17:30 Uhr MEZ
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Michael Oliver

Der Gegner: Manchester City

Am beeindruckendsten an der gegenwärtigen Mannschaft ist definitiv die Verteidigung. 13 Gegentore aus 21 Spielen sind der Grund dafür, warm es so gut läuft. Das Duo Ruben Dias/John Stones kommandiert die Verteidigung und haben damit großen Erfolg.

 

 

Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1. Mohamed Salah brachte Liverpool per Elfmeter in Führung und Gabriel Jesus glich eine Viertelstunde später aus. Es war eine ansprechende Leistung der Reds - seitdem divergierten die Formkurven der beiden Mannschaften allerdings deutlich.

Sergio Aguero muss sich nach einer COVID-19 Ansteckung noch immer noch erholen und wird gegen die Reds nicht zur Verfügung stehen. Kevin de Bruyne sowie Nathan Ake sind ebenfalls nicht fit für Sonntag.

Wer mehr über Manchester City erfahren möchte, kann unsere Gegneranalyse lesen.

Team News: Liverpool FC

Saido Mane, Fabinho und Alisson Becker sind wieder im Mannschaftstraining und haben gute Chancen, für Sonntag fit zu sein. Diogo Jota ist derzeit im Einzeltraining und seine Rückkehr wird für Mitte Februar erwartet. Beim Rest des Kaders bleibt die Verletzungssituation unverändert:

Virgil van Dijk: Fällt für den Rest der Saison wegen eines Kreuzbandrisses aus

Joel Matip: Fällt für den Rest der Saison wegen einer Fussverletzung aus

Joe Gomez: Fällt für den Rest der Saison wegen einer Knieverletzung aus

Naby Keita: Klopp möchte dem verletzungsanfälligem Mittelfeldspieler Zeit geben, sich vollständig zu erholen.

Ozan Kabak könnte neben Fabinho sein Liverpool-Debüt geben. Sonst dürfte es in der Startformation keine Überraschungen geben:

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Manchester City - Liverpool 1:1 (PL)

2019/20 Manchester City - Liverpool 4:0 (PL)

2019/20 Liverpool - Manchester City 3:1 (PL)

2019/20 Liverpool - Manchester City 4:5 n.E. (Community Shield)

2018/19 Manchester City - Liverpool 2:1 (PL)

Redmen Family Prognose

Angesichts der überragenden Form von Man City ist es nicht so einfach vorstellbar, dass Liverpool wie sonst üblich in Anfield einen guten Tag haben wird. Trotzdem sind wir optimistisch und die Reds gewinnen mit 2:1.








TAGS
  premier league   manchester city   vorbericht  


Weitere News