Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Die Liverpooler Spielerlegende Ian St. John verstirbt mit 83 Jahren. Er war einer der Spieler, die zusammen mit Bill Shankly den LFC zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Photo credit: Getty Images

Liverpool Legende Ian St. John ist verstorben

News

  • Autor Redmen Family
    9 Monat(e) vor



Die Liverpooler Spielerlegende aus den 60ern, Ian St. John ist mit 83 Jahren verstorben.

Ian St John sollte sich für den Liverpool FC als eine der bedeutendsten und wichtigsten Verpflichtungen aller Zeiten erweisen. Er war einer der Spieler, die zusammen mit Bill Shankly den Klub zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Sein Beitrag zum Erfolg, der später im Jahrzehnt folgte, war kolossal. Gleich im ersten Jahr sicherten sich die Reds den Aufstieg in die erste englische Liga mit St. John im Sturm. Zusammen mit u.a. Tommy Lawrence, Ron Yeats,  Roger Hunt und Tommy Smith bildete er die Achse für den Erfolg in Anfield und Bill Shankly. 

Kurze Zeit nach dem Aufstieg gewann Liverpool das erste Mal nach 27 Jahren die Meisterschaft 1964 in der damaligen "First Division". Ian St. John steuerte dabei 21 Ligatore zum Erfolg bei. Ein Jahr später folgte dann 1965 der damals größte Erfolg des Vereins. Nach über 70 Jahren gewann man erstmals den FA Cup in Wembley. 

St. John holte mit Liverpool unter Bill Shankly 1966 seine zweite Meisterschaft in der Liga und verpasste in den nächsten drei Spielzeiten kaum ein Spiel. Der ehemalige Stürmer rückte allerdings immer mehr ins Mittelfeld, wo sein harter Spielstil angebrachter war. 

St John war definitiv kein Heiliger und stellte seine beachtlichen Box-Fähigkeiten einige Male auf dem Spielfeld unter Beweis. Während seiner Zeit bei Liverpool wurde St. John in der Liga deshalb dreimal des Feldes verwiesen. 

Nach weiteren Spieler- und Trainer-Stationen wechselte Ian St. John ins Fernsehen. Er ist bis heute einer der 50 wichtigsten Persönlichkeiten in der reichen Geschichte des Liverpool FC. Wir verneigen uns vor einer Legende. "There's no noise like the Anfield noise - and I love it!" - Ruhe in Frieden, Ian St. John. 1938-2021
 

 





TAGS
  Ian St John   Liverpool Legende  


Weitere News