Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Mohamed Salah erzielt ein Tor für Liverpool gegen Leeds United
Photo credit: Photo by Laurence Griffiths/Getty Images

Liverpool - Leeds United: Nachholspiel als Startschuss zur Aufholjagd?

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    7 Monat(e) vor



Vorbericht: Liverpool FC - Leeds United. Das Nachholspiel gibt den Reds die Gelegenheit, den Rückstand auf Manchester City zu verkürzen.

 

 

Der vergangene Samstag hätte für Liverpool nicht besser ausgehen können. Zuerst besiegte man in Anfield Norwich City mit 3:1 und im Anschluss verlor Manchester City zu Hause gegen Tottenham mit 2:3. Der Vorsprung der Citizens schmilzt immer mehr dahin, was Pep Guardiola vor einigen Tagen verlauten ließ, Liverpool sei ein "Pain in the ass". Damit sich Guardiolas Schmerz weiter bei ihm bemerkbar macht, muss Jürgen Klopps Team am Mittwoch gegen Leeds gewinnen. Mit drei Punkten gegen die Whites beträgt der Rückstand auf die Spitze nur noch drei Punkte. Es wäre wieder absolut alles möglich im Titelrennen.

 

 

Dabei bedarf es einer besseren Leistung als in der ersten Halbzeit gegen Norwich. Die Canaries gingen sogar kurz nach dem Seitenwechsel in Führung, wurden in der Folge aber von den Reds und dem Kop überrollt. Die Einwechslungen von Thiago Alcantara für den eher schwachen Alex Oxlade-Chamberlain drehte das Spiel zugunsten der Reds.

Dass am kommenden Sonntag das League Cup-Finale gegen Chelsea im Wembley stattfindet, darf die Reds nicht vor dem Leeds-Spiel ablenken. Dies dürfte sogar einen positiven Effekt haben, denn jeder einzelne Spieler will sich seinen Platz in der Startaufstellung gegen Chelsea mit einer guten Leistung sichern.

Kickoff: Mittwoch, 20.45 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Michael Oliver

Der Gegner: Leeds United

Die mit Spannung erwartete Partie gegen Manchester United vom Sonntag hielt definitiv, was sie versprach: viele Tore, eine aggressive Stimmung und Kampf bis zum bitteren Ende, allerdings zu zuungunsten der Whites. Nach 0:2-Rückstand glich Raphinha in der 54. Minute in der sehr lauten Elland Road zum 2:2 gegen den alten Erzfeind aus. Schlussendlich verlor Marcelo Bielsas Team aber noch mit 2:4. Auch wenn Leeds gegenwärtig nicht abstiegsgefährdet ist, sollten sie dennoch möglichst schnell damit anfangen, Punkte zu sammeln.

 

 

Das Problem ist vor allen die löchrige Defensive, die hinter Norwich City am zweitmeisten Gegentore der gesamten Premier League zulässt. Mit Robin Koch, Patrick Bamford, Kalvin Phillips und Liam Cooper fallen zudem einige wichtige Mannschaftsstützen verletzt aus.

Mehr über Leeds United könnt ihr in unserer Gegneranalyse nachlesen!

Team News: Liverpool FC

Diogo Jota verletzte sich vergangenen Mittwoch während dem Champions League Achtelfinale gegen Inter Mailand am Knöchel. Klopp gab am Samstag jedoch ein wenig Entwarnung - die Verletzung scheint weniger ernst zu sein, als zunächst angenommen. Trotzdem wird es ein Rennen gegen die Zeit, ob der Portugiese für das League Cup-Finale gegen Chelsea am kommenden Sonntag fit sein wird.

 

 

Roberto Firmino wurde gegen Inter für den verletzten Jota eingewechselt. Nach dem Spiel spürte er dann etwas und unterdessen ist klar, dass es sich um eine Muskelverletzung handelt. Bobby wird also leider erneut für eine Weile verletzt ausfallen.

Weil mit Jota und Firmino zwei der fünf besten Offensivkräfte ausfallen, hat Klopp nicht mehr viele Optionen. Mané spielte schon gegen Norwich in der Mitte und könnte dies wieder tun, sodass Luis Diaz von seiner präferierten linken Seite angreifen kann.

Liverpool könnte gegen Leeds so beginnen:

Alisson; Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson; Henderson, Fabinho, Thiago; Salah, Mane, Diaz

Die letzten fünf Duelle

2021/22 Leeds - Liverpool 0:3 (PL)

2020/21 Leeds - Liverpool 1:1 (PL)

2020/21 Liverpool - Leeds 4:3 (PL)

2016/17 Liverpool - Leeds 2:0 (League Cup)

2003/04 Leeds - Liverpool 2:2 (PL)

Events der Redmen Family

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird es keine "Pub Viewing"-Events der Redmen Family geben. Bitte achtet auf die geltenden COVID-19-Richtlinien und lasst euch impfen und boostern, um die Pandemie zu bekämpfen. Haltet immer ausreichend Abstand zu eurem Mitmenschen, tragt im öffentlichen Raum eine FFP2-Maske und versucht eure Kontakte zu reduzieren.

Prognose

Liverpool schießt sich für das League Cup Finale warm und gewinnt mit 3:0.








TAGS
  leeds united   vorbericht  


Weitere News