Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 

Photo credit: Laurence Griffiths/Getty Images

Liverpool geht gegen Manchester Citys Einspruch vor

News

  • Autor Richard Köppe
    2 Monat(e) vor



Der Liverpool FC versucht zusammen mit sieben anderen Premier League-Klubs eine frühzeitige Rückkehr von Manchester City in die Champions League zu verhindern.

Wegen des Verstoßes gegen die Financial Fair Play-Regeln wurde Manchester City vor Kurzem von der UEFA für zwei Jahre aus allen Wettbewerben ausgeschlossen. Zusätzlich müssen die Skyblues eine Strafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen. Gegen das Urteil möchte der Klub Einspruch beim internationalen Sportgerichtshof CAS einlegen. Sollte bis zum Beginn der nächsten Saison kein Urteil gefallen sein, könnte das Team von Trainer Pep Guardiola an der Champions League-Gruppenphase 2020/21 teilnehmen.

Laut der Daily Mail möchten der Liverpool FC und sieben andere hochrangige Premier League-Vereine genau dies verhindern. Neben den Reds schrieben auch der Chelsea FC, Manchester United, Arsenal FC, Leicester City, Tottenham Hotspur, Wolverhampton Wanderers und der Burnley FC den CAS an, um Manchester City an einer Teilnahme zu hindern.

Ein Ausschluss von Manchester City würde vor allem den anderen sieben Klubs in die Karten spielen. Die Skyblues befinden sich momentan auf dem zweiten Tabellenplatz. Sollten sie für die nächste Saison an keinem UEFA-Wettbewerb teilnehmen dürfen, würde der Fünftplatzierte der Premier League in die Gruppenphase nachrücken. Aktuell wäre das Manchester United, die aber nur sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzehnten Burnley haben.

Manchester City hat bisher noch keinen offiziellen Einspruch beim CAS eingelegt. Grund dafür könnte unter anderem die aktuelle Lage, die durch den Coronavirus entstanden ist, sein. Ein mögliches Einspruchsurteil könnte aufgrund der ungewissen Lage wahrscheinlich länger brauchen als üblich. Das Schreiben der acht Premier League-Klubs soll ein solches Szenario verhindern.





TAGS
  manchester city   uefa champions league  


Weitere News