Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 
Liverpool FC, FC Liverpool, Hillsborough, Liverpool Fans Deutschland, German Reds
Photo credit: Liverpool FC - Handout/Liverpool FC via Getty Images

Liverpool FC gedenkt am 30. Jahrestag der Hillsborough Katastrophe

News

  • Autor Richard Köppe
    14 Monat(e) vor



Am Montag jährt sich die Hillsborough-Katastrophe zum 30. Mal. 96 Liverpool-Fans kamen damals am 15. April 1989 in Sheffield auf tragische Weise ums Leben. Der Verein gedenkt den Opfern mit unterschiedlichen Gesten.

Vor dem heutigen Spiel gegen den Chelsea FC wird es eine Schweigeminute in Anfield geben zu Ehren der 96 verstorbenen Fans. Im Kop und im Sir Kenny Dalglish Stand wird ein Fan-Mosaik zu sehen sein, welches die Worte „96“ und „30 Years“ darstellen wird.  Beide Mannschaften spielen mit schwarzen Armbändern und auf den LED-Anlagen um das Spielfeld herum, werden ebenfalls Tributnachrichten angezeigt. Zusätzlich wird dem kürzlich verstorbenem Tommy Smith gedacht.

Am Montag, dem 30. Jahrestag der Katastrophe, werden Spieler und Angestellte um 15:06 Uhr Ortszeit für eine Schweigeminute innehalten; in Erinnerung an die 96 Fans. Der Fanshop in Anfield wird ab 13 Uhr Ortszeit geschlossen sein; die restlichen LFC-Shops werden temporär nicht in Betrieb sein, damit die Mitarbeiter den Opfern gedenken können.

Gottesdienst in der Kathedrale, Ruheort im Stadion

Am Stadion werden die Flaggen auf Halbmast gestellt, die letzte Stadiontour an dem Tag beginnt um 11 Uhr. Der Zutritt zum Museum wird ab 14 Uhr nicht mehr möglich sein. In der Liverpool Cathedral wird ab 14:45 Uhr ein Gottesdienst abgehalten, welcher eine Schweigeminute um 15:06 Uhr, einfache Gebete und eine Zeit zur stillen Erinnerung enthält.

Der Kop wird zwischen 13-16 Uhr offen zugänglich sein für diejenigen, welche in Stille reflektieren möchten. Es wird aber keine öffentliche Gedenkveranstaltung wie die Jahre zuvor in Anfield stattfinden. Zutritt ist nur mit einem kostenlosen, vorgebuchten Ticket möglich.





TAGS
  Hillsborough  


Weitere News