Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Das Logo des Liverpool Football Club am Stadion an der Anfield Road
Photo credit: Christian Kolbert via Imago

Liverpool FC feiert seinen 128. Geburtstag

Geschichte

  • Autor Richard Köppe
    18 Monat(e) vor



Am 3. Juni 1892 wurde der Liverpool Football Club von Geschäftsmann John Houlding gegründet. Der Verein wird heute 128 Jahre alt.

Die Ursprungsgeschichte des Liverpool FC beginnt ausgerechnet mit dem Lokalrivalen Everton FC. Die Toffees, die bereits 1878 gegründet wurden, trugen seit 1884 ihre Heimspiele an der Anfield Road aus. Das Grundstück gehörte dem Brauereibesitzer John Houlding, welches er an den Verein verpachtete.

Zu Beginn des Jahres 1892 wurde es dem Everton FC aber zu teuer, auf Houldings Grundstück zu spielen und im März desselben Jahres beendeten beide Parteien ihr Geschäftsverhältnis. Everton verließ die Anfield Road und zog in den Goodison Park um, welcher nur einen Katzensprung von Anfield entfernt liegt. Houlding hatte jetzt ein Fußballstadion, aber keine Mannschaft die darin spielte.

Houlding kam somit auf die Idee, seinen eigenen Fußballverein zu gründen. Am 3. Juni 1892 gründete er zusammen mit befreundeten Geschäftsleuten den "Liverpool Football Club, der unter den Regeln der Football Association spielen soll".

Kantersieg bei Liverpools Pflichtspieldebüt

Das erste Spiel des neuen Vereins sollte erst am 1. September 1892 stattfinden, ein Freundschaftsspiel gegen Rotherham Town aus der Midland League. Das erste Pflichtspiel in der Lancashire League gewann Liverpool mit 8:0 gegen Higher Walton am 3. September. Den Spitznamen "The Reds" sollte Liverpool erst später erlangen. In ihrer Debütsaison spielte Liverpool noch mit blau-weißen Trikots.

128 Jahre später gehört der von Houlding gegründete Verein zu einem der größten Vereine der Fußballgeschichte, mit Fan aus der gesamten Welt. Liverpool wurde 18-mal englischer Meister (zuletzt 1990), siebenmal FA Cup-Sieger (zuletzt 2006) und achtmal League Cup-Sieger (zuletzt 2012). International gewann Liverpool sechsmal den Europapokal der Landesmeister/UEFA Champions League (zuletzt 2019), dreimal den UEFA Cup (zuletzt 2001), viermal den UEFA Super Cup (zuletzt 2019) und einmal die FIFA Klub-Weltmeisterschaft (2019).

Alles Gute zum Geburtstag, Liverpool FC!

 








TAGS
  lfc geschichte   John Houlding  


Weitere News