Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Vorbericht: Liverpool FC - Everton FC | Im 238. Merseyside Derby geht es einmal mehr um die Vorherrschaft in Liverpool.
Photo credit: Alex Livesey/Getty Images

Liverpool - Everton | Reds haben im Derby noch eine Rechnung offen

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    10 Monat(e) vor



Vorbericht: Liverpool FC - Everton FC | Im 238. Merseyside Derby geht es einmal mehr um die Vorherrschaft in Liverpool.

Die Reds konnten sich vergangenen Dienstag im Champions League-Achtelfinale wieder einmal den Frust von der Seele schießen. Dieses Mal war es nicht Liverpool, welches Geschenke verteilte, sondern der Gegner RB Leipzig. Mohamed Salah sowie Sadio Mane profitierten von groben Abwehrfehlern und nutzen diese beim 2:0-Sieg eiskalt aus. Jürgen Klopps Mannschaft steht also nach dem Achtelfinal-Hinspiel schon fast im Viertelfinale. Die Liverpooler Liebesbeziehung mit dem Europapokal ist erneut entfacht und lässt die Kopites wieder einmal von europäischen Abenteuern träumen. Zuerst muss aber vor der eigenen Haustür in der Premier League sauber gemacht werden.

Obwohl mit 16 Punkten Rückstand auf Manchester City das Titelrennen vorbei ist, müssen die Reds die Champions League-Qualifikation sichern. Dabei werden sie unter anderen vom kommenden Gegner Everton unter Druck gesetzt, welche mit einem Sieg mit Liverpool gleich ziehen könnten. Statistisch spricht allerdings nicht viel dafür, dass die Toffees dies schaffen, denn der letzte Sieg in Anfield datiert aus dem Jahre 1999.

Im Hinspiel trennten sich die beiden Lokalrivalen im Goodison Park mit 2:2. Everton-Torhüter Jordan Pickford beendete mit einem überharten Einsteigen die Saison von Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk, der sich dadurch einen Kreuzbandriss zuzog. Zudem foulte Everton-Stürmer Richarlison Thiago Alcantara und zwang den Spanier zu einer langen Verletzungspause. Es war der Anfang von Liverpools Verletzungsmisere - am Samstag wird sich dies hoffentlich nicht wiederholen.

Kickoff: Samstag, 18:30 Uhr MEZ
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Chris Kavanagh

Der Gegner: Everton FC

 

 

Nach dem furiosen Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen haben sich die Verhältnisse am anderen Ende des Stanley Parks wieder normalisiert. Dennoch ist man im Rennen um die europäischen Plätze voll dabei. Will man das auch weiterhin, sollte die Formkurve allerdings wieder schnell nach oben zeigen, denn in den letzten beiden Spielen gegen Manchester City und Fulham setzte es jeweils eine Niederlage. Gleichzeitig ist Everton erschreckend heimschwach - auswärts läuft es mit 17 von 21 möglichen Punkten seit Anfang November deutlich besser.

Der gefährlichste Mann bei Everton ist Dominic Calvert-Lewin, der schon 13 Saisontore auf dem Konto hat. Sein herausragendes Kopfballspiel ist nur schwer zu verteidigen und eine echte Waffe. Manager Carlo Ancelotti muss auf Innenverteidiger Yerry Mina für das Spiel am Samstag verzichten.

Team News: Liverpool FC

 

 

Fabinho fehlt seit der Niederlage gegen Leicester City verletzt. Auch für das Everton-Spiel wird der neu ernannte Abwehrchef ausfallen. Wann der Brasilianer wieder in die Mannschaft zurückkehren kann steht noch offen. James Milner hat eine Oberschenkelverletzung und fällt aus. Naby Keita trainierte dafür wieder mit der Mannschaft und könnte eine Option für die Bank sein. Sonst bleibt die Verletzungssituation unverändert:

Virgil van Dijk: Fällt für den Rest der Saison wegen eines Kreuzbandrisses aus.
Diogo Jota: Seine Rückkehr verzögert sich und es wird wohl noch bis im März dauern, bis er wieder spielen kann.
Joel Matip: Fällt wegen einer Fußverletzung für den Rest der Saison aus.
Joe Gomez: Fällt wegen einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus.

Durch den Ausfall von Fabinho, wird wahrscheinlich wieder Ozan Kabak neben Jordan Henderson die Innenverteidigung bilden. Curtis Jones hat seine Position in der Startelf nach einem bärenstarken Auftritt in der Champions League redlich verdient. Liverpool könnte so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Everton - Liverpool 2:2 (PL)
2019/20 Everton - Liverpool 0:0 (PL)
2019/20 Liverpool - Everton 1:0 (FA Cup)
2019/20 Liverpool - Everton 5:2 (PL)
2018/19 Everton - Liverpool 0:0 (PL)

Redmen Family Prognose

Liverpool nimmt den Schwung aus der Champions League mit und gewinnt mit 3:1.








TAGS
  everton fc   merseyside derby   vorbericht   premier league  


Weitere News