Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Der Liverpool FC trifft im Viertelfinale der UEFA Champions League auf Benfica Lissabon im Rückspiel in Anfield.
Photo credit: Clive Brunskill/Getty Images

Liverpool - Benfica: Mit der B-Elf ins Champions League-Halbfinale?

Spielberichte

  • Autor Richard Köppe
    3 Monat(e) vor



Vorbericht: Liverpool FC -Benfica Lissabon: Die Reds gehen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in das Viertelfinal-Rückspiel nach Anfield.

Das Premier League-Topspiel am vergangenen Wochenende gegen Manchester City konnte der Liverpool FC nicht für sich entscheiden. Mit einem 2:2-Unentschieden beim Tabellenführer können die Reds aber gut leben und ihre Titelchancen in der Premier League bleiben bei nur einem Punkt Rückstand durchaus realistisch, liegen aber nicht in der eigenen Hand.

Jetzt rückt der Fokus bei Jürgen Klopps Team wieder auf die Champions League, wo man sich nach dem 3:1-Hinspiel-Erfolg gegen Benfica Lissabon ohne viel Drama für das Halbfinale gegen den FC Bayern München oder den FC Villarreal qualifizieren möchte. Dank der Tore von Ibrahima Konaté, Sadio Mané und Luis Diaz muss Liverpool für das Erreichen der nächsten Runde nur einen Zwei-Tore-Vorsprung verwalten.

Obacht ist jedoch geboten und gerade das Achtelfinale gegen Inter Mailand sollte als Warnung in Betracht gezogen werden, dass ein gutes Hinspielergebnis nicht zwangsläufig zu einem Selbstläufer im Rückspiel führt. Die Italiener schrammten mit dem 1:0-Erfolg knapp an einer Sensation vorbei. Klopp wird darauf hoffen, dass seine Spieler ihre Lehren aus der Partie gezogen haben, damit sich die Fehler gegen Benfica nicht wiederholen.

Kickoff: Mittwoch, 21 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: DAZN (DE), Sky Sport Austria 1 (AUT)
Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)

Der Gegner: Benfica Lissabon

Die Adler aus der portugiesischen Hauptstadt waren in der ersten Halbzeit des Hinspiels komplett unterlegen. Erst der glückliche Anschlusstreffer erweckte den Glauben bei Benfica, dass man sich vor den Reds gar nicht verstecken braucht.

Die Generalprobe auf das Rückspiel hat Benfica mit einem 3:1-Sieg gegen Belenenses Lissabon gemeistert. Um zwei Tore gegen Liverpool in Anfield aufzuholen, braucht es für das Team von Trainer Nélson Veríssimo eine Meisterleistung. Im Achtelfinale scheiterte Inter Mailand mit einem 1:0-Sieg nur knapp daran.

Mut kann Benfica außerdem aus der eigenen Erfahrung im Achtelfinale schöpfen. In der Saison 2005/06 gelang den Portugiesen ein 2:0-Auswärtserfolg beim damaligen Champions League-Sieger Liverpool in Anfield.

Team News: Liverpool FC

Jürgen Klopp bestätigte am Dienstag, dass sich keiner seiner Spieler verletzt gemeldet hat, womit der Deutsche erneut auf seinen vollen Kader zurückgreifen kann. Da die Reds am Sonntag ein intensives Premier League-Spiel gegen Manchester City hinter sich haben und am Samstag im FA Cup-Halbfinale erneut auf die Skyblues treffen, könnte Klopp, mit einem 3:1-Vorsprung im Rücken, am Mittwochabend seine Mannschaft auf einigen Positionen rotieren.

Spieler wie Mohamed Salah, Andy Robertson oder vielleicht auch ein Virgil van Dijk könnten vielleicht eine kleine Verschnaufpause bekommen. Mit Spielern wie Alex Oxlade-Chamberlain, Kostas Tsimikas oder Ibrahima Konaté stehen ausreichend Alternativen zur Verfügung. Neuzugang Luis Diaz könnte wie im Hinspiel erneut eine große Rolle gegen seine ehemaligen Widersacher aus Porto-Zeiten spielen.

Liverpools Aufstellung könnte dementsprechend so aussehen:

Alisson Becker; Kostas Tsimikas, Virgil van Dijk, Ibrahima Konaté, Trent Alexander-Arnold; Jordan Henderson, James Milner, Harvey Elliott; Luis Diaz, Diogo Jota, Alex Oxlade-Chamberlain

Die letzten fünf Spiele

2021/22 Benfica - Liverpool 1:3 (CL-Viertelfinale)
2009/10 Liverpool - Benfica 4:1 (EL-Viertelfinale)
2009/10 Benfica - Liverpool 2:1 (EL-Viertelfinale)
2005/06 Liverpool - Benfica 0:2 (CL-Achtelfinale)
2005/06 Benfica - Liverpool 1:0 (CL-Achtelfinale)

Events der Redmen Family

An mehreren Standorten gibt es Pub Viewings der Redmen Family. Jeder ist willkommen, mit anderen Liverpool-Fans das Spiel live zu schauen. Bitte beachtet die Corona bedingten Zutrittsbeschränkungen.

Berlin - Tante Käthe -  Berlin Reds
Dresden - Irish Fiddler - Dresden Kopites

Weitere Events findet ihr auf unserer Website.

Prognose

Liverpool muss gerade zu Beginn Acht geben, Benfica nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit einem starken Beginn wie im Hinspiel sollte der Einzug ins Halbfinale nicht in Gefahr geraten. Wir prognostizieren einen 2:1-Heimerfolg für die Reds.


Ihr wollt mit uns die deutschsprachige Liverpool-Fankultur und Berichterstattung fördern? Kein Bock mehr auf das ewige Clickbaiting? Ihr wollt selber über die Reds schreiben, analysieren, kommentieren? Ihr sucht vielleicht einen Praktikumsplatz für euer Studium oder wollt euer Portfolio erweitern? 

Dann seid ihr bei uns genau richtig! Schreibt uns eine Mail und werdet Teil des Teams! 

Up The Reds!

 

 








TAGS
  benfica lissabon   vorbericht   uefa champions league   manager  


Weitere News