Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Liverpool - Arsenal: Direktes Duell um den Anschluss an die Premier League-Spitze
Photo credit: Laurence Griffiths_Getty Images

Liverpool - Arsenal: Direktes Duell um den Anschluss an die Premier League-Spitze

Spielberichte

  • Autor Richard Köppe
    2 Monat(e) vor



Vorbericht Liverpool FC - Arsenal FC: Am Samstagabend spielen die Reds und die Gunners um den Anschluss an die Premier League-Spitze.

Bisher verlief die Saison des Liverpool FC in der Premier League recht gut. Trotz einiger Unentschieden hielt man mit dem Spitzenreiter Chelsea mit und war nur einen Ausrutscher der Blues davon entfernt, die Tabellenspitze zu erobern.

 

Doch nach dem 1:1 des Chelsea FC gegen Burnley setzte es für den Liverpool FC die erste Pflichtspielniederlage in der Saison. Vor der Länderspielpause unterlag das Team von Jürgen Klopp West Ham United in London mit 2:3 und rutschte auf den vierten Tabellenplatz ab.

Jetzt kommt Mikel Arteta mit dem Arsenal FC nach Anfield. Die Gunners befinden sich nur zwei Punkte hinter Liverpool auf dem fünften Rang. Sie könnten, wie West Ham, mit einem Sieg an Liverpool in der Tabelle vorbeiziehen. Für die Meisterschaftsambitionen der Reds ist ein Heimsieg demnach Pflicht, sonst müsste man Chelsea, Manchester City und West Ham davonziehen lassen.

Kickoff: Samstag, 18:30 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Michael Oliver

Der Gegner: Arsenal FC

 

 

Die Gunners verstrahlen längst nicht mehr den alten Glanz vergangener Tage, als das Team unter Trainer Arsène Wenger fast jede Saison um den Premier League-Titel spielte. Doch nach einem katastrophalen Saisonstart hat sich das Team aus dem Norden Londons gefangen und ist seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen. Die Champions League-Plätze scheinen wieder ein realistisches Ziel für Arsenal zu sein.

Dabei kann Trainer Mikel Arteta vor allem auf seine jungen Wilden setzen. Die Nationalspieler Emil Smith-Rowe und Bukayo Saka sorgen für viel Wirbel in der Offensive und unterstützen die routinierten Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette. Mit nur 13 Toren aus elf Spielen besteht aber in der Offensive Arsenals noch Verbesserungspotential. Im Tor hat Neuzugang Aaron Ramsdale dem deutschen Keeper Bernd Leno den Rang streitig gemacht und hat mit seinen Paraden den ein oder anderen Punkt für Arsenal gerettet.

Weitere Informationen zum Arsenal FC findet ihr in unserer Gegneranalyse.

Team News: Liverpool FC

 

 

Roberto Firmino verletzte sich im letzten Champions League-Spiel gegen Atlético am Oberschenkel und wird gemäß Klopps Aussagen über vier Wochen ausfallen.

Andy Robertson kehrte mit einer Verletzung von der schottischen Nationalmannschaft zurück. Erste Berichte behaupten, es bestehe eine 50 prozentige Chance auf einen Einsatz gegen Arsenal. Klopp wird bei dem Schotten eher mit Vorsicht agieren.

Auch Jordan Henderson und Sadio Mané kehrten mit einer Verletzung frühzeitig aus der Länderspielpause zurück. Beide sind jedoch wieder im Mannschaftstraining und wahrscheinlich bereit für das nächste Spiel.

Curtis Jones bekam im Training einen Finger ins Auge und verpasste das West Ham-Spiel. Teamarzt Jim Moxon sprach diese Woche von einer "Horror-Verletzung", die noch einige Wochen zum Verheilen braucht. Der Engländer ist somit keine Option für die nächsten Spiele.

James Milner sowie Naby Keita fehlen wegen einer Oberschenkelverletzung. Milner wurde im Mannschaftstraining bereits gesichtet, Keïta noch nicht. Beide werden aber laut Klopp am Samstag nicht rechtzeitig einsatzbereit sein. Auch Joe Gomez fällt wegen einer Wadenverletzung aus.

Harvey Elliott braucht aufgrund seiner schweren Knöchelverletzung noch Zeit, bis er ins Training zurückkehren kann. Vor dem neuen Jahr wird er wohl kein Spiel mehr absolvieren.

Bis auf die Abwehr stellt sich das Team von Jürgen Klopp praktisch selbst auf. In der zentralen Defensive hat der Coach des LFC die Wahl zwischen Joel Matip und Ibrahima Konaté als Partner von Virgil van Dijk.

Liverpool könnte demnach so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Arsenal - Liverpool 0:3 (Premier League)
2020/21 Liverpool - Arsenal 1:1; 4:5 n.E. (League Cup)
2020/21 Liverpool - Arsenal 3:1 (Premier League)
2020/21 Arsenal - Liverpool 1:1; 5:4 n.E. (Community Shield in Wembley)
2019/20 Arsenal - Liverpool 2:1 (Premier League)

Events der Redmen Family

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird es keine "Pub Viewing"-Events der Redmen Family geben. Bitte achtet auf die geltenden COVID-19-Richtlinien und lasst euch impfen und boostern, um die Pandemie zu bekämpfen. Haltet immer ausreichend Abstand zu eurem Mitmenschen, tragt im öffentlichen Raum eine FFP2-Maske und versucht eure Kontakte zu reduzieren.

Prognose

Nach der Länderspielpause werden wir mit einem turbulenten Spiel verwöhnt, welches Liverpool diesmal mit 3:2 gewinnt.








TAGS
  arsenal fc   vorbericht  


Weitere News