Am Montagabend verkündete der Liverpool FC die Verpflichtung von Linksverteidiger Kostas Tsimikas von Olympiakos Piräus. Die Reds überweisen eine Ablösesumme von circa zwölf Millionen Pfund an den griechischen Meister. Tsimikas soll den gestandenen Linksverteidiger Andy Robertson entlasten und den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft ankurbeln.
Jürgen Klopp findet, dass die Bekanntgabe des Transfers die perfekte Nachricht vor dem kommenden Trainingsstart des Premier League-Meisters ist. "Er ist ein sehr guter Fußballer mit einer Sieger- und Wettbewerbsmentalität, und ich mag das an ihm sehr", so Klopp gegenüber der Vereinswebsite. "Das passt perfekt zu der Stimmung und dem Antrieb, den wir bereits in der Mannschaftskabine haben."
Tsimikas spielte 86-mal für Olympiakos Piräus, darunter auch einige Einsätze in der Champions League und konnte mit der Mannschaft aus der griechischen Hafenstadt 2019/20 die Meisterschaft gewinnen.
„Kostas weiß aus eigener Erfahrung, was erforderlich ist, um in der heimischen Liga und in der Champions League wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, und er ist ehrgeizig nach mehr - genau wie wir", so Klopp.
"Er hat in den letzten paar Saisons gegen einige sehr harte Gegner gespielt und sich gut geschlagen. Wir wissen, dass er die Herausforderung genießt, was perfekt für uns ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir ihn in den kommenden Jahren bei uns haben werden. Ich bin sehr glücklich."