Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 

Photo credit:

Jürgen Klopp zum Trainer des Jahres gewählt

News

  • Autor Richard Köppe
    29 Monat(e) vor



Jürgen Klopp wurde vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) zum Trainer des Jahres 2019 gewählt. Damit hat er diese Auszeichnung zum dritten Mal in seiner Karriere erhalten.

Von den 537 gültigen Stimmen der Mitglieder des VDS erhielt Klopp 183, deutlich mehr als der Zweitplatzierte Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf – 139 Stimmen) und der Drittplatzierte Adi Hütter (Eintracht Frankfurt – 56 Stimmen).

Damit hat Klopp die Auszeichnung, die vom deutschen Sportmagazin kicker seit 2002 jährlich organisiert wird, bereits zum dritten Mal gewonnen. 2011 und 2012 erhielt er die Auszeichnung durch seine Erfolge als Trainer von Borussia Dortmund. Nur Felix Magath konnte die Auszeichnung ebenfalls dreimal gewinnen.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für diese Auszeichnung“, äußerte sich Klopp gegenüber dem kicker. „Ich weiß selbstverständlich, wem ich sie zu verdanken habe: meiner Mannschaft und meinem Trainerteam. Nur im Kollektiv lassen sich solche Erfolge erreichen, wie wir sie errungen haben. Ich freue mich auch für Friedhelm Funkel und Adi Hütter, deren tolle Arbeit von den Sportjournalisten anerkannt wurde.“

Klopp bekommt als erster deutscher Trainer eines ausländischen Vereins diese Auszeichnung. Mit den Reds holte er vergangene Saison den Champions League-Titel und wurde Vizemeister in der Premier League.


Photo by Laurence Griffiths/Getty Images





TAGS
  Jürgen Klopp  


Weitere News