Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 

Photo credit: Paul Ellis/Getty Images

Hotelpreise für wahrscheinliche Meisterparade schießen in die Höhe

News

  • Autor Robin Wittwer
    32 Monat(e) vor



Das Liverpool in den kommenden Wochen zum 19. Mal englischer Meister wird, bezweifelt niemand mehr. Wer aber als Auswärtiger bei der Meisterfeier dabei sein möchte und nicht schon vor einiger Zeit gebucht hat, muss für Hotels tief in die Tasche greifen.

Traditionell findet eine Meisterparade durch die Stadt einen Tag nach dem letzten Spieltag statt. Diese Saison ist das der Montag, 18. Mai. Das wissen auch die Liverpooler Hoteliers und haben für die Tage um dieses Datum die Preise für Übernachtungen massiv erhöht.

Vergangenen Juni waren zur Champions League Siegesparade geschätzte 750.000 Fans anwesend. Wird Liverpool nach 30 Jahren endlich wieder englischer Meister, dürften signifikant mehr Fans an der Parde teilnehmen. Unter den aktuellen Umständen bedeutet der Meistertitel den Liverpool-Fans mehr als der Champions League Titel.

 

 

Mittlerweile sind nur noch ein Bruchteil aller Hotelzimmer in Liverpool verfügbar. Noch buchbare Unterkünfte verlangen aber nach oben beinahe unbegrenzte Preise.

So gibt es Orte im Stadtzentrum, für die pro Nacht 20.000 Pfund verlangt werden. Auch sonst günstigere Hostels sind opportunistisch und zwei Übernachtungen in einem der größten Hostels von Liverpool kostet pro person 2.800 Pfund. Eine Woche später kostet das gleiche Zimmer 41 Pfund. Das ist eine 68-fache Steigerung.

Wer also trotzdem zur Parade fahren will und nicht exorbitante Hotelpreise zahlen kann, findet ausserhalb Liverpools normale Preise.

Dennoch ist dies ein weiteres Beispiel dafür, wie aus den Fans überzogenen Profit geschlagen wird. Der Gewinn der Meisterschaft ist der ultimative Traum von mindestens zwei Liverpool-Fangenerationen, die so etwas noch nie gesehen haben. Vor allem in einer Arbeiterstadt wie Liverpool sind solche Auswüchse schon grenzwertig. Leider bestimmt aber auch da das Angebot und die Nachfrage den Preis. Die leidenschaftlichen Liverpool-Fans aus aller Welt zahlen die Zeche.





TAGS
  meisterschaft   Liverpool  


Weitere News