Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Joe Gomez und Trent Alexander-Arnold vom Liverpool FC sind für die englische Nationalmannschaft nominiert.
Photo credit: Paul Ellis/AFP via Getty Images

Gomez & Alexander-Arnold für Nationalmannschaft nominiert

News

  • Autor Steven Franke
    15 Monat(e) vor



Liverpools Joe Gomez & Trent Alexander-Arnold sind in den englischen Kader für die Länderspiele gegen Island und Dänemark berufen worden.

Von Steven Franke

Das Spiel gegen Dänemark in der Nations League wird für Joe Gomez und Trent Alexander-Arnold das erste Länderspiel seit November 2019. Die beiden englischen Champions bekommen es neben Dänemark auch mit Island zu tun.

Verletzt fehlen werden bei den beiden Spielen Jordan Henderson und Alex Oxlade-Chamberlain. Das Duo kämpft sich gerade von ihren Verletzungen zurück, sodass Gomez und Alexander-Arnold die einzigen Vertreter der Reds für England sein werden.

England in der Nations League zweimal auswärts

Die Three Lions werden im September zwei Spiele in der UEFA Nations League bestreiten. Erst auswärts in Island (5. September - Anstoß: 18 Uhr) und dann in Dänemark (8. September - Anstoß: 20.45 Uhr).

Diese Länderspielpause geht dem Beginn der nationalen Spielzeiten voraus, denn durch die Corona-Pandemie starten die nationalen Ligen später als sonst. Da die Europameisterschaft um ein Jahr verschoben werden musste, hat England seit dem 17. November 2019 (4:0-Sieg gegen den Kosovo) kein einziges Länderspiel mehr bestritten.

Die FIFA erlässt die Abstellungspflicht

Die FIFA hat jetzt zuletzt entschieden, dass die Klubs Spieler nicht für internationale Einsätze freistellen müssen, wenn es mit einer Quarantäne oder einer Selbstisolation in Verbindung steht. In Island ist zum Beispiel eine fünftägige Isolation erforderlich.

Es wird jedoch erwartet, dass die Nationen, die ihre Spiele im September austragen, auf jegliches Reglement verzichten werden, um sicherzustellen, dass Spiele stattfinden können.

Nominierungen für Robertson und Williams

Neben dem englischen Duo wurden auch Andy Robertson und Neco Williams für ihre Nationalmannschaften nominiert. Robertson wird wie gewohnt als Kapitan der schottischen Nationalmannschaft sein Land in den Spielen gegen Israel und Tschechien vertreten.

Neco Williams kann sich derweil über seine erste Nominierung für die walisische Nationalmannschaft freuen. Bisher spielte Williams für die roten Drachen nur auf U19-Level, aber durch seine starken Leistungen im Saisonendspurt 2019/20 konnte er das Vertrauen von Nationaltrainer Ryan Giggs gewinnen. Wales spielt in der Nations League gegen Finnland (3. September) und Bulgarien (6. September).

Kader der englischen Nationalmannschaft:

Torhüter: D. Henderson, Pickford, Pope

Verteidiger: Walker, Alexander-Arnold, Gomez, Dier, Mings, Keane, Trippier

Mittelfeldspieler: Winks, Ward-Prowse, Foden, Mount, Phillips, Rice

Stürmer: Ings, Abraham, Greenwood, Kane, Rashford, Sancho, Sterling





TAGS
  länderspiele   joe gomez   trent alexander-arnold  


Weitere News