Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Virgil van Dijk vom Liverpool FC wird nicht für die Niederlande an der EM 2021 teilnehmen.
Photo credit: David Klein/Sportimage SPI-0092-0137 via Imago

Fokus auf Liverpool: Van Dijk nimmt nicht an der EM teil

News

  • Autor Richard Köppe
    7 Monat(e) vor



Liverpools Virgil van Dijk wird nicht an der EM 2021 teilnehmen. Der Niederländer möchte sich auf die Vorbereitung mit den Reds fokussieren.

Fährt er zur Europameisterschaft oder fährt er nicht? Das war die große Frage im Fall Virgil van Dijk. Der Niederländer zog sich beim Merseyside-Derby im Oktober 2020 einen schweren Kreuzbandriss zu und hat seitdem kein Pflichtspiel mehr für Liverpool bestritten. Da er aber langsam wieder an Fitness gewinnt, stand die Frage im Raum, ob van Dijk im Sommer für die Niederlande bei der EM auflaufen wird.

In einem Interview mit liverpoolfc.com bestätigte van Dijk nun, dass eine EM-Teilnahme für ihn nicht infrage kommt. "Bei allem, was vor sich geht, denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist, nicht zur EM zu fahren und in der Vorbereitung in meine letzte Reha-Phase zu gehen", sagte van Dijk.

Van Dijk: "Natürlich bin ich sehr enttäuscht"

Der 29-Jährige lässt somit Vorsicht walten und fokussiert sich komplett auf seine Genesung und den Liverpool FC. Dort wird er nicht nur wegen der Verletzungen der anderen Innenverteidiger Joe Gomez, Joel Matip und Ozan Kabak schmerzlich vermisst.

Van Dijk gesteht sich ein, dass ihm die Entscheidung nicht leicht fiel. "Natürlich bin ich sehr enttäuscht, die Europameisterschaft zu verpassen und mein eigenes Land dort anzuführen, aber die Dinge sind so wie sie sind und ich muss es akzeptieren - wir alle müssen es akzeptieren", so van Dijk. "Ich denke, die Entscheidung, nicht zu gehen, ist die richtige Entscheidung im großem und ganzem. Es ist hart aber ich bin mit mir im Reinen."


Liverpool muss gegen Manchester United ohne Kabak planen

Trotz aller Rivalität: Warum Fans niemals "ManU" sagen sollten

Rückkehr zum LFC: Ist Harvey Elliott bereit für die Premier League?


Der Niederländer befindet sich mit den Langzeitverletzten Gomez und Matip bereits im Lauftraining. Zu einem Einsatz in den letzten Premier League-Spielen des Liverpool FC wird es aber nicht kommen. "Wir befinden uns alle in der letzten Phase unserer Reha, sodass Licht am Ende des Tunnels ist", fügte er hinzu. "Wir rennen alle draußen und sehen, wie wir uns verbessern, das hilft sehr. Hoffentlich können wir ab der Vorbereitung alle fit sein und auf eine sehr gute Saison hinarbeiten."

 





TAGS
  virgil van dijk  


Weitere News