Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Der Liverpool FC trifft im Finale des FA Cups in Wembley auf den Chelsea FC.
Photo credit: Eddie Keogh/Getty Images

FA Cup-Finale gegen Chelsea: Klopp visiert Pokal-Double an

Spielberichte

  • Autor Richard Köppe
    8 Tage vor



Vorbericht: Liverpool FC - Chelsea FC: Jürgen Klopp kann am Samstag zum ersten Mal mit dem Liverpool FC den FA Cup gewinnen.

Liverpool gegen Chelsea in einem Pokalfinale im Wembley. Der englische Fußball erlebt am 14. Mai ein kleines Déjà-vu. Denn beide Teams standen sich schon im Februar im Carabao Cup-Finale gegenüber. Jetzt geht es aber um den etwas prestigeträchtigeren FA Cup, dem ältesten Pokalwettbewerb im Fußball.

Wie schon vor drei Monaten möchte der Liverpool FC Wembley gerne als Sieger verlassen, entweder in 90 Minuten oder wie zuletzt nach einem 11:10-Sieg im Elfmeterschießen. Es wäre die zweite Trophäe von vier möglichen Titeln in dieser Saison. Für Jürgen Klopp wäre es sogar was ganz Besonderes, denn der FA Cup ist der einzige große Titel, den er mit Liverpool noch nicht gewonnen hat.

Unglücklicherweise findet das Finale mitten in der entscheidenden Phase der Premier League statt. Liverpool kämpft noch um die Außenseiterchance auf den Titel gegen Manchester City, während Chelsea sich noch die Qualifikation für die Champions League sichern möchte. Beiden Teams waren die Strapazen der Saison in den letzten Partien anzusehen. Es bleibt zu hoffen, dass darunter nicht die Qualität dieses Finales leidet.

Kickoff: Samstag, 17.45 Uhr
Ort: Wembley
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: Craig Pawson

Der Gegner: Chelsea FC

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel darf als sowas wie ein FA Cup-Spezialist bezeichnet werden. Seit seinem Amtsantritt in London 2021 hat er immer das Finale des Pokals erreicht. Obwohl Chelsea mit acht Erfolgen sogar einen FA Cup mehr als Liverpool vorweisen kann, waren die letzten Jahre nicht gnädig für die Blues. 2020 unterlag man im London Derby-Finale Arsenal mit 1:2. Ein Jahr später unterlag man mit Tuchel gegen den Außenseiter Leicester City.

Die Blues wollen unbedingt die dritte Finalpleite in Folge vermeiden. Doch in den letzten Partien schien den Londonern etwas die Puste auszugehen. Nur zwei Siege aus den letzten sechs Spielen konnte Tuchels Team verbuchen, zuletzt siegte man aber mit 3:0 gegen Leeds United.

Den Sieg bezahlte Chelsea mit einem hohen Preis, denn Mateo Kovacic verletzte sich nach einem schweren Foul von Dan James und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen. Mit dem angeschlagenen N'Golo Kante könnten sogar zwei wichtige Mittelfeldspieler fehlen. Dafür scheint im Angriff Romelu Lukaku rechtzeitig Form angenommen zu haben. Der Belgier, der als Transferflop galt, schoss drei Tore in den letzten zwei Spielen und könnte Liverpools Abwehrspiele womöglich ernsthafte Probleme bereiten.

Team News: Liverpool FC

Auch der Liverpool FC musste im letztem Premier League-Spiel eine bittere Verletzung im Mittelfeld verbuchen. Fabinho fällt wegen einer Wadenverletzung für das Finale und die letzten zwei Premier League-Spiele aus.

Ansonsten gibt es keine weiteren Verletzungen im Kader der Reds. Klopp dürfte statt Fabinho wohl Henderson als Sechser aufstellen, mit Thiago Alcântara und Naby Keïta als seine Partner. Im Angriff dürften aufgrund von Jotas Formschwäche Mohamed Salah, Sadio Mané und Luis Díaz spielen. In der Abwehr muss sich Klopp im Zentrum für Joel Matip oder Ibrahima Konaté als Virgil van Dijks Partner entscheiden. Unsere Startelfprognose lautet:

Alisson Becker; Andy Robertson, Virgil van Dijk, Joel Matip, Trent Alexander-Arnold; Jordan Henderson, Thiago Alcântara, Naby Keïta; Luis Díaz, Sadio Mané, Mohamed Salah

Die letzten fünf Duelle

2021/22 Chelsea - Liverpool 0:0 n.V., 10:11 i.E. (League-Cup-Finale in Wembley)
2021/22 Chelsea - Liverpool 2:2 (PL)
2021/22 Liverpool - Chelsea 1:1 (PL)
2020/21 Liverpool - Chelsea 0:1 (PL)
2020/21 Chelsea - Liverpool 0:2 (PL)

Events der Redmen Family

An mehreren Standorten gibt es Pub Viewings der Redmen Family. Jeder ist willkommen, mit anderen Liverpool-Fans das Spiel live im Pub zu schauen.

Berlin - Berlin Reds - Belushis (nur mit Reservierung!)

Dresden - Dresden Kopites - Irish Fiddler

Düsseldorf - Rhineland Reds - McLaughlin's Irish Pub

Hamburg - Hamburg Reds - Paddy's Bar

Mainz - Mainz Reds - O'Reilly's Irish Pub

Prognose

Liverpool wird sich entschlossen gegen Chelsea durchsetzen und das Finale mit 2:0 für sich entscheiden.








TAGS
  vorbericht   fa cup   chelsea fc  


Weitere News