Next
STATS

 
Der Liverpool FC hat in der Auslosung zur UEFA Champions League Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo und den FC Midtjylland zugelost bekommen.
Photo credit: Fabrice Coffrini/AFP via Getty Images

Champions League | Liverpool in Gruppe mit Ajax, Atalanta und Midtjylland

News

  • Autor Richard Köppe
    13 Monat(e) vor



Bei der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League wurde Liverpool in eine Gruppe mit Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo und dem FC Midtjylland.

Wann der Liverpool FC auf die drei Gruppengegner treffen wird, steht derzeit noch nicht fest. Die genauen Anstoßzeiten werden in Kürze terminiert.

Mit Ajax trifft Liverpool auf einen Verein, der auf eine erfolgreiche Historie im europäischen Wettbewerb zurückblicken kann. Die Niederländer haben viermal den Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen (zuletzt 1995), einmal den Pokal der Pokalsieger (1987) und einmal den UEFA Cup (1992).

Das einzige Aufeinandertreffen zwischen Liverpool und Ajax Amsterdam war im Jahr 1966. In der zweiten Runde des Europapokals der Landesmeister spielten die Reds in Anfield 2:2, nachdem sie in der Niederlande eine 1:5-Niederlage kassiert hatten. Vergangene Saison stand der Champions League-Halbfinalist von 2019 auf dem ersten Platz in der niederländischen Eredivise, bevor sie wegen des Coronavirus abgebrochen wurde.

Liverpool betritt mit zweimal europäisches Neuland

Atalanta Bergamo war in der vergangenen Champions League-Saison der Underdog des Wettbewerbs. Die Italiener kamen bis ins Viertelfinale, wo sie sich nur knapp dem späteren Finalisten Paris Saint-Germain geschlagen geben mussten. Beide Teams treffen das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander.

Ebenso gibt es ein erstes Aufeinandertreffen mit dem FC Midtjylland aus Dänemark. Der Verein aus Herning ist 2020 dänischer Meister geworden und hat sich in der Champions League-Qualifikation unter anderem gegen Slavia Prag durchgesetzt.

Die Gruppenphase beginnt am 21./22. Oktober und endet am 8./9. Dezember. Das Finale wird am 29. Mai 2021 in Istanbuler Atatürk-Stadion ausgetragen.





TAGS
  uefa champions league  


Weitere News