Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Der Liverpool FC trifft in der Premier League auf den Burnley FC.
Photo credit: Clive Brunskill/57663705 via Imago

Burnley - Liverpool: Zweitletztes Finale nach Wahnsinnssieg

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    6 Monat(e) vor



Vorbericht: Burnley FC - Liverpool FC | Nach dem Adrenalin-Flash gegen West Brom geht es für die Reds am Mittwochabend nach Burnley.

Als Alisson Becker für die allerletzte Aktion des Spiels gegen West Brom in den gegnerischen Strafraum joggte, dachten sich wohl die meisten Liverpool-Fans, dass er höchstens im Strafraum gegnerische Verteidiger blocken könnte. Trent Alexander-Arnolds perfekte Ecke in der 95. Minute flehte aber nur darum, in das lange Eck geköpft zu werden. Alisson nahm die Einladung an und erzielte eines der denkwürdigsten Tore der Vereinsgeschichte.

Dank dieser Aktion steht die Tür zur Champions League weiterhin weit offen und für Alisson ist es eine persönliche Genugtuung für das, was er in den letzten Monaten erdulden musste. Sein Vater starb Anfang des Jahres bei einem tragischen Unfall in Brasilien - wegen Corona konnte er sich nicht verabschieden und musste in England bleiben. Nach der Partie zollte er in einem emotionalen Interview seinem verstorbenen Vater Tribut.

Um diesen legendären Szenen neben der emotionalen auch eine sportliche Bedeutung zu geben, muss in den letzten beiden Premier League Spielen der Job zu Ende geführt werden. Dazu reichen nur zwei Siege, beginnend im Turf Moor beim unangenehmen Burnley. Die Clarets endeten im Hinspiel Liverpools Serie von 68 Premier League Spielen ohne Niederlage in Anfield.

Kickoff: Mittwoch, 21:15 Uhr
Ort: Turf Moor
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Chris Kavanagh

Der Gegner: Burnley FC

Sean Dyches Mannschaft hat den Klassenerhalt souverän geschafft und spielt wie West Brom nur noch um die Ehre. Im letzten Spiel verloren die Clarets zu Hause gegen Leeds United mit 0:4. Unterstützt werden sie im Turf Moor von 3.500 Fans, die nach mehr als einem Jahr endlich ins Stadion zurückkehren und ihr Team anfeuern dürfen. Die gute Stimmung könnte Burnley zu Höchstleistungen beflügeln.

Dass Burnley ein unangenehmer Gegner werden kann, konnten sie im Hinspiel bereits beweisen. Im Januar war es ausgerechnet das Team aus Lancashire, das Liverpools phänomenaler Heimserie von 68 Spielen ohne Niederlage ein Ende setzte. Ebenso war Burnley in Liverpools Meistersaison das einzige Team, welches die Reds nicht in Anfield besiegen konnten.

Wer mehr über Burnley erfahren möchte, kann unsere Gegneranalyse lesen.

Team News: Liverpool FC

Kurz vor Saisonende füllt sich das Lazarett in Kirkby wieder. Vergangene Woche verkündete Jürgen Klopp, dass Ozak Kabak sowie Diogo Jota diese Saison nicht mehr spielen werden. Die Verletzung des Portugiesen soll aber nicht so schlimm sein wie zunächst angenommen. Jota könnte zum Saisonfinale gegen Crystal Palace wieder einsatzbereit sein. Gegen Burnley fällt er jedoch aus.

Bessere News gibts von James Milner und Alex Oxlade-Chamberlain, die nach ihren Verletzungen gegen Burnley wieder im Kader stehen könnten. Sonst bleibt es bei den Langzeitverletzten:

Virgil van Dijk: Fällt wegen eines Kreuzbandrisses für den Rest der Saison aus und wird auch nicht an der EM spielen

Joe Gomez: Fällt wegen einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus

Joel Matip: Fällt wegen einer Fußverletzung für den Rest der Saison aus

Jordan Henderson: Wird diese Saison nicht mehr für Liverpool spielen können

Ben Davies: Fällt wegen einer Verletzung auf unbestimmte Zeit aus

Naby Keïta: Fehlt wegen einer Muskelverletzung. Zeitpunkt der Rückkehr unbekannt

Wegen der vielen Verletzten hat Klopp nicht viele Möglichkeiten, sein Team zu verändern. In den letzten beiden Spielen wird es, wenn überhaupt, nur minimale Rotation geben. Liverpool könnte so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2020/21: Liverpool - Burnley 0:1 (PL)
2019/20: Liverpool - Burnley 1:1 (PL)
2019/20: Burnley - Liverpool 0:3 (PL)
2018/19: Liverpool - Burnley 4:2 (PL)
2018/19: Burnley - Liverpool 1:3 (PL)

Redmen Family Prognose

Dieses Mal erzielt Alisson wieder in der Nachspielzeit nach einer Ecke per Fallrückzieher den Siegestreffer für Liverpool. Überraschen würde uns nichts mehr.








TAGS
  vorbericht   burnley fc   premier league   manager  


Weitere News