Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 
Billy Koumetio im Spiel der Liverpooler U21 gegen Fleetwood Town
Photo credit: Stephen Buckley/ Imago Images

Billy Koumetio unterschreibt ersten Profivertrag beim Liverpool FC

News

  • Autor Marvin Schulz
    1 Monat(e) vor



Unter der Woche gab der Liverpool FC bekannt, dass der U18-Verteidiger Billy Koumetio seinen ersten Profivertrag unterzeichnet hat.

Der französische Jugendnationalspieler, der seine ersten fußballerischen Schritte in seiner Heimatstadt Lyon bei Olympique gemacht hat, kam 2018 über den Umweg US Orleans an die Anfield Road.

Starke Saison 2019/20 in der U18

Der groß gewachsene Innenverteidiger (1,95m) spielte in der vergangenen Saison eine starke Rolle in der noch von Barry Lewtas trainierten U18 der Reds. Als Koumetios Stärken werden insbesondere die Ruhe am Ball verbunden mit einer guten Spieleröffnung sowie ein antizipatives Stellungsspiel gesehen. Auch starke Spielverlagerungen gehören ins Repertoire des Linksfußes.

Das bisherige Karriere-Highlight des 17-Jährigen dürfte die Berufung in den Kader der ersten Mannschaft beim Carabao Cup-Spiel gegen den Arsenal FC in Anfield gewesen sein. Zu einem Einsatz kam er beim 5:5 nach regulärer Spielzeit und dem Sieg im Elfmeterschießen aber nicht. Dafür durfte er bereits in der U21 gegen Fleetwood Town mitwirken und auch einen Einsatz in der UEFA Youth League hat Koumetio bereits in seiner Vita stehen.

 

 

Reds setzen weiter auf die Jugend

Ob der Franzose bereits in der kommenden Saison regelmäßiger Bestandteil des Kaders von Jürgen Klopp sein wird darf trotz des Abgangs von Dejan Lovren bezweifelt werden. Dennoch darf sich der Franzose berechtigte Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit in der U23 machen, steht da doch mittlerweile sein ehemaliger Förderer Lewtas an der Seitenlinie.

 

 

Billy Koumetio erhält damit das gleiche Vertrauen wie seine Teamkollegen Fidel O’Rourke, Abdi Sharif und James Norris, die alle vor kurzem ihren ersten professionellen Kontrakt unterschrieben bzw. das bereits bestehende Arbeitspapier verlängert haben.





TAGS
  liverpool u18   liverpool u23   billy koumetio  


Weitere News