Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
Der Liverpool FC trifft am Freitag auf Aston Villa in der dritten Runde des FA Cups.
Photo credit: Gareth Copley/Pool/AFP via Getty Images

Aston Villa - Liverpool | FA Cup als Weg aus dem Tief?

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    8 Monat(e) vor



Vorbericht: Aston Villa - Liverpool FC | Die Reds reisen im FA Cup nach Birmingham und wollen ihre schlechte Form abschütteln.

Das 0:1 auswärts gegen Southampton am vergangenen Montag war der vorläufige Tiefpunkt der Saison. Aus den letzten drei Spielen holte Liverpool nur zwei von neun möglichen Punkten. Dies bedeutet, dass die beiden Manchester-Clubs die Gelegenheit haben, nach ihren Nachholspielen an den Reds vorbeizuziehen. Auch wenn das noch keine Krise ist - Liverpool ist noch immer Tabellenführer der Premier League - sind die gegenwärtigen Leistungen der Mannschaft schon besorgniserregend.

Vor allem die Offensive blieb seit dem 7:0 gegen Crystal Palace erstaunlich blass und vermochte ihrem Ruf nicht gerecht zu werden. Grund dafür könnte Müdigkeit sein, denn wegen Corona ist der Spielplan noch enger gedrängt als sonst schon. Mit dem Gegner Aston Villa haben die Reds zudem noch eine Rechnung offen, denn in der Premier League verlor Liverpool Anfang Oktober gegen die Villans gleich mit 2:7. Es wird sich zeigen, ob das nur ein Ausrutscher war oder ob Jürgen Klopps Mannschaft tiefer liegende Probleme hat.

Seitdem Klopp Liverpool-Trainer ist, wurde er mit dem FA Cup nie wirklich warm. In fünf Anläufen kam Liverpool nie über das Achtelfinale hinaus. Das liegt vor allem daran, dass Klopp die nationalen Cupwettbewerbe normalerweise dazu nutzt, jungen Talenten eine Chance zu geben.

Ob die Partie am Freitagabend über die Bühne gehen kann, steht derzeit noch offen. Mehrere Spieler von Aston Villa haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Sollte das Team aus Birmingham keine Mannschaft zusammenstellen können, droht eine Spielverlegung oder schlimmstenfalls ein Spielabbruch.

Kickoff: Freitag 20:45 Uhr MEZ
Ort: Villa Park
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: Craig Pawson

Der Gegner: Aston Villa

Villa spielt eine starke Saison und hat mit Jack Grealish einen wahren Überflieger in ihren Reihen. Der offensive Mittelfeldspieler ist die Kreativzentrale von Villa und praktisch jeder Angriff geht über ihn. 14 Torbeteiligungen in 15 Spielen sprechen für sich selbst - bringt Liverpool Grealish unter Kontrolle, bringen sie wohl auch Aston Villa unter Kontrolle.

Villa hat wie die Reds viel Geschichte im FA Cup und gewann den Wettbewerb ebenfalls siebenmal. Der letzte Pokaltriumph datiert aber aus dem Jahre 1957 weswegen ein Erfolgserlebnis dem Verein guttun würde.

Aufgrund der vielen Coronainfektionen im Villa-Kader ist Trainer Dean Smith wohl dazu gezwungen, kräftig die Rotationsmaschine anzuwerfen. Welche Spieler positiv getestet wurden ist bisher nicht bekannt. Aston Villa könnte mit einer Mannschaft aus Jugendspielern am Freitagabend antreten.

Team News: Liverpool FC

Die Liste der verletzten Spieler ist noch immer sehr lang. Neben Joel Matip könnte in absehbarer Zeit auch Naby Keïta wieder fit sein.

Virgil van Dijk: Fällt für den Rest der Saison wegen eines Kreuzbandrisses aus

Joe Gomez: Fällt für den Rest der Saison wegen einer Knieverletzung aus

Diogo Jota: Fällt wegen einer Knieverletzung noch mehrere Wochen aus

Joel Matip: Fällt wegen einer Adduktorenverletzung aus, könnte aber in einer Woche gegen Manchester United wieder fit sein

Naby Keita: Fällt wegen einer Muskelverletzung aus

Kostas Tsimikas: Fällt wegen einer Knieverletzung noch mehrere Wochen aus

Klopp wird wahrscheinlich wie gewohnt in der frühen Phase der nationalen Cupwettbewerbe ordentlich rotieren. Liverpool könnte so beginnen:

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Aston Villa - Liverpool 7:2 (PL)

2019/20 Liverpool - Aston Villa 2:0 (PL)

2019/20 Aston Villa - Liverpool 5:0 (League Cup)

2019/20 Aston Villa - Liverpool 1:2 (PL)

2015/16 Aston Villa - Liverpool 0:6 (PL)

Redmen Family Prognose

Liverpool setzt sich nach einem 1:1-Remis in regulärer Spielzeit im Elfmeterschießen gegen Aston Villa durch.








TAGS
  vorbericht   aston villa   fa cup   manager  


Weitere News