Next
STATS
FC Liverpool Transfer Centre und Ticker



 
Der Liverpool FC trifft in der UEFA Champions League auf Ajax Amsterdam.
Photo credit: Image x9605233x taken from Imago

Ajax - Liverpool | Champions League-Abenteuer in Amsterdam

Spielberichte

  • Autor Robin Wittwer
    1 Monat(e) vor



Vorbericht: Ajax Amsterdam - Liverpool FC. Im ersten Gruppenspiel der Champions League reisen die Reds in die Niederlande.

Die CL-Saison 2018/19 mit dem Gewinn der Trophäe ist nicht nur den Liverpool-Fans in bester Erinnerung, sondern auch den Ajax-Fans. Die Amsterdamer entzückten ganz Europa mit Total Football 2.0 und scheiterten erst in letzter Sekunde im Halbfinale gegen Tottenham. 2019 wäre es also beinahe zum CL-Finale zwischen Liverpool und Ajax gekommen. Seit damals hat sich viel getan und die Ausgangslage hat sich nicht nur wegen Corona verändert.

Amsterdam ist bei vielen Liverpool-Fans ganz oben auf der Wunschliste für Auswärtsfahrten. Wie es der Zufall will, wurden diese beiden Mannschaften genau dann einander zugelost, wenn niemand hinreisen kann.

Aus sportlicher Sicht gibt es für die Reds viel aufzuarbeiten. Liverpool trennte sich vergangenen Samstag im Merseyside-Derby gegen Everton mit 2:2. Die eigentlich starke Leistung wurde durch zwei haarsträubenden Fouls von Everton-Spielern getrübt. Zuerst grätschte Torhüter Jordan Pickford Liverpools unersetzbaren Abwehrchef Virgil van Dijk rüde um. In der Zwischenzeit wurde klar, dass Van Dijk mit einem Kreuzbandriss den Rest der Saison ausfallen wird.

Zudem holte sich Richarlison kurz vor Spielende eine verdiente rote Karte, weil er Neuzugang Thiago Alcântara von den Beinen holte. Thiagos Fitnesszustand ist fraglich und es ist nicht klar, ob der Spanier gegen Ajax spielen kann. Die Krönung aus Liverpooler Sicht war, dass der vermeintliche Siegestreffer in der Nachspielzeit durch den VAR wegen einem angeblichen Abseits aberkannt wurde.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine datiert aus dem Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister 1966/67. Liverpool verlor unter dem legendären Manager Bill Shankly nach Hin- und Rückspiel mit 3:7. Ein anderer legendärer Name, Johan Cruyff, erzielte drei der sieben Ajax-Tore.

Kickoff: Mittwoch, 21:00 Uhr MEZ
Ort: Johan-Cruyff-Arena
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: Felix Brych

Der Gegner: Ajax Amsterdam

Der amtierende niederländische Meister startete mit zwölf Punkten aus fünf Spielen gut in die Saison. Am Wochenende konnte man Heerenveen mit 5:1 abfertigen. Seit dem Erreichen des Halbfinales 2018 musste Ajax viele Leistungsträger abgeben. Auch diese Saison verließen Donny van de Beek (Manchester United) und Hakim Ziyech (Chelsea FC) den Verein.

Jedoch besitzt das Team von Trainer Erik ten Hag auch einige Spieler mit Premier League-Erfahrung wie Daley Blind (Manchester United), Davy Klaasen (Everton FC) und Dusan Tadic (Southampton FC). Gerade der vielseitige Tadic könnte die Liverpooler Defensive vor eine Herausforderung stellen.

Team News: Liverpool FC

Jürgen Klopp muss derzeit mit einigen verletzten Akteuren umgehen:

Virgil van Dijk: Der sonst nie verletzte Abwehrchef erlitt durch Pickfords grobes Foul einen Kreuzbandriss und fällt sehr lange aus.

Joel Matip: Der Kameruner hat am Wochenende nur einen leichten Schlag abbekommen und kann nächsten Samstag wieder spielen. Gegen Ajax lässt Klopp den Innenverteidiger aber in Melwood zurück.

Alisson Becker: Befindet sich auf dem Weg zur Besserung und könnte Ende Oktober wieder zwischen den Pfosten stehen.

Alex Oxlade-Chamberlain: Ist immer noch langzeitverletzt.

Klopp wird wahrscheinlich die stärkste Mannschaft aufstellen, die ihm zur Verfügung steht. Vor allem im Sturm könnte er aber auch rotieren und den "Front Three" Salah, Firmino und Mane eine Pause gönnen.

Die letzten zwei Duelle

1966/67 Liverpool - Ajax 2:2 (Europapokal der Landesmeister)

1966/67 Ajax - Liverpool 5:1 (Europapokal der Landesmeister)

Redmen Family Pub Viewing

Die Redmen Family Deutschland veranstaltet neben den normalen Pub Viewings auch ein virtuelles Pub-Viewing, bei dem ihr euch gemeinsam mit LFC-Fans aus ganz Deutschland bequem von eurem Sofa aus über das Spiel unterhalten und austauschen könnt. Genauere Informationen findet ihr hier.

OLSC Berlin Reds: Tanke Käthe

Dresden Kopites: Irish Fiddler

Virtuelles Pub Viewing via Zoom

Redmen Family Prognose

Liverpool gewinnt ein hochstehendes Spiel mit 2:1.








TAGS
  Ajax Amsterdam   uefa champions league   vorbericht  


Weitere News