Next
STATS
Liverpool FC Transfer Centre



 
ZURÜCK
Der Liverpool FC trauert um die Vereinslegende Ray Kennedy die im Alter von 70 Jahren verstorben ist.
Photo credit: Tony Duffy/Allsport/Getty Images

Liverpool-Legende Ray Kennedy im Alter von 70 Jahren verstorben

  • Autor Richard Köppe
    30. november 2021

Kennedy war einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des Liverpool FC. Im Juli 1974 wechselte der Stürmer vom Arsenal FC zu den Reds, am selben Tag, an dem die Trainerikone Bill Shankly in Liverpool aufhörte. Für die Gunners schoss er 71 Tore in 212 Spielen.

Kennedy schoss Liverpool gegen Bayern ins Finale

Unter dem neuen Trainer Bob Paisley wurde Kennedy vom Stürmer zum Mittelfeldspieler umgeschult. Zwischen 1974 und 1982 wurde er zu einem der Säulen der erfolgreichsten Mannschaften in der Liverpooler Vereinshistorie. In Liverpool schoss Kennedy 72 Tore in 393 Spielen. Darunter waren einige wichtige Tore wie im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister 1981, als Liverpool beim FC Bayern München 1:1 spielte und in das Finale einzog.

Am Ende gewann Kennedy in diesem Jahr seinen dritten Titel in diesem Wettbewerb, nachdem die Reds bereits 1977 und 1978 sichern konnten. Zu den drei Titeln in der Königsklasse kamen noch fünf englische Meistertitel (1976, 1977, 1979, 1980, 1982), ein UEFA Cup (1976), ein League Cup (1981) und ein europäischer Supercup (1977). Zusätzlich spielte er 17-mal für die englische Nationalmannschaft.

Von England nach Zypern in den Ruhestand

Im Januar 1982 wechselte er zu Swansea City zu seinem ehemaligen Teamkollegen John Toshack. Es folgten noch die Stationen bei Hartlepool United und dem zypriotischen Klub Pezoporikos bevor er 1985 seine Schuhe an den Nagel hing. Ein Jahr später wurde die Parkinson-Krankheit bei ihm diagnostiziert, mit der er bis zu seinem Tode lebte.

Seine Leistungen für den Liverpool FC und den Arsenal FC wurden 1991 mit einem Abschiedsspiel und 2009 mit einer Choreografie in Anfield bei einer Ligabegegnung der beiden Teams gewürdigt.

Ruhe in Frieden und You'll Never Walk Alone, Ray Kennedy!





TAGS
  Ray Kennedy  




Du musst eingeloggt sein um mitzuspielen.